Z Gastroenterol 2005; 43 - P12
DOI: 10.1055/s-2005-869618

Atorvastatin bei Patienten mit primär biliärer Zirrhose (PBC) und inkomplettem Therapieansprechen auf Ursodesoxycholsäure (UDCA)

GC Gurakuqi 1, T Stojakovic 2, C Bankuti 1, V Stadlbauer 1, G Halwachs-Baumann 2, H Scharnagl 2, W März 2, M Trauner 1
  • 1Klin. Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universitätsklinik Graz
  • 2Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Medizinische Universität Graz

Einleitung: Die PBC ist eine immunologische Lebererkrankung, welche zur Cholestase, Fibrose und schließlich zur Leberzirrhose führt. Häufig findet man eine Assoziation mit einer Hypercholesterinämie. Über den zusätzlichen Einsatz von Statinen bei therapieresistenter PBC ist bisher nur wenig bekannt. Es ist möglich, dass Statine nicht nur den Fettstoffwechsel, sondern auch die Cholestaseparameter und die immunologischen Parameter positiv beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, die Effekte von Atorvastatin auf die Cholestaseparemeter und die Serumlipide zu untersuchen.

Patienten und Methodik: 9 Patientinnen im Durchschnittsalter von 52 Jahren (38–75 Jahre), welche nach 1 Jahr Standardtherapie mit UDCA- (15mg/kg KG) weiterhin eine AP- und γ-GT-Erhöhung um mindestens das 1,5-fache der Norm aufwiesen, wurden inkludiert. Nach der Screening-Untersuchung erfolgte die Verabreichung eines Placebos über 4 Wochen, danach erhielten die Patientinnen Atorvastatin in steigender Dosierung (10mg, 20mg und 40mg, jeweils über 4 Wochen). Bilirubin, ALAT, γ-GT, AP, IgM, Cholesterin und Triglyzeride wurden im Routinelabor bestimmt.

Ergebnisse: Bilirubin, ALAT, GGT, AP, IGM, Triglyzeride und Körpergewicht zeigten keine signifikante Änderungen zwischen Studienbeginn und Therapieende. Das Gesamt-Cholesterin war zum Therapieende um 35% niedriger als zu Beginn (p<0,001).

Schlussfolgerungen: Unsere Daten zeigen, dass sich die AP und γ-GT als Cholestaseparameter bei PBC unter der zusätzlichen Gabe von Atorvastatin nicht bessern. Obwohl die IgM Werte nicht signifikant abnahmen, kann ein positiver immunmodulatotischer Effekt derzeit allerdings nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Die Serum-Cholesterinspiegel nahmen wie erwartet unter der Therapie ab. Ein signifikanter Transaminasenanstieg wurde nicht beobachtet, sodass die Gabe von Atorvastatin bei diesen PatienInnen als sicher zu erachten ist.