Zusammenfassung
Gut etabliert für Diagnose und Klassifikation von akuten Koronarsyndromen sind derzeit
die kardialen Troponine. Sie sind bereits in der neuen Definition des akuten Myokardinfarkts
und den Behandlungsrichtlinien für Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung
implementiert. Sind die Troponinwerte erhöht, steigt auch das Risiko, ein kardiovaskuläres
Ereignis zu erleiden, und die Patienten mit erhöhten Werten profitieren besonders
von einem Einsatz von Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren vor einem frühinvasiven Eingriff.
Erst kürzlich wurden einige neue Biomarker identifiziert, die noch früher auf Ischämien
und Nekrosen hinweisen und damit eine bessere Risikostratifizierung ermöglichen könnten.
Erste Daten lassen vermuten, dass diese Marker unser Verständnis der komplexen Pathophysiologie
des akuten Koronarsyndroms verbessern. Sie können so dazu beitragen, Patienten mit
hohem von solchen mit geringem Risiko zu unterscheiden. Bislang sind diese neuen Risikomarker
jedoch noch nicht ausreichend validiert. Bis dieses Problem gelöst und ein Evidenzgrad
erreicht ist, der es erlaubt, die neuen Biomarker in die Leitlinienempfehlungen aufzunehmen,
bleiben die kardialen Troponine daher der Goldstandard für Diagnose und Akutmanagement
von Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
Summary
Currently, cardiac troponins are well established for diagnosis and classification
of acute coronary syndromes (ACS) and have been implemented in the new definition
of acute myocardial infarction and management guidelines for patients with an acute
coronary syndrome without ST-segment elevation. Elevated cardiac troponins predict
higher cardiac event rates and identify patients who benefit most from an upstream
use of GP IIb/IIIa inhibitors followed by early invasive strategy. More recently,
several new biomarkers have been introduced for earlier detection of ischemia or necrosis
and for improved risk stratification. Preliminary data suggest that these marker will
improve our understanding of the complex pathophysiology inherent in acute coronary
syndromes and might be helpful for discrimination of patients at high risk from those
at very low risk. However, currently most markers are neither available for measurement
on an automated platform nor have these markers been validated prospectively. Until
the level of evidence for single new marker or implementation of multiple marker concepts
has been obtained to allow for a guideline recommendation, cardiac troponins will
remain the gold standard for diagnosis and acute management of patients with acute
coronary syndrome.
Key words
acute coronary syndrome - troponins - novel biomarker - acute risk
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1 chimeric 7E3 antiplatelet therapy in unstable angina refractory to standard treatment
Anschrift für die Verfasser
PD Dr. Evangelos GiannitsisMD, FESC
Abteilung Innere Medizin III
Medizinische Klinik
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg