Rofo 2005; 177 - VO_2066
DOI: 10.1055/s-2005-867484

Minimalinvasive Interventionen an der Mamma: Vergleich unterschiedlicher Biopsiesysteme am Brustparenchymmodell

H Sittek 1, M Kessler 1, T Kolopenko 1, Ch Baudrexel 1, M Reiser 1
  • 1Institut für Klinische Radiologie, München

Ziele: Ziel unserer Untersuchungen war es, am Drüsenparenchymmodell die verschiedenen heute verfügbaren Nadelbiopsie-Systeme bezüglich der minimalinvasiv zu gewinnenden Gewebemenge zu untersuchen und zu vergleichen. Methode: Die Untersuchungen erfolgten am Drüsenparenchymmodell. Zum Einsatz kamen 8 vollautomatische, ein sequentiell automatisches Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie-System mit den Nadelstärken 16, 14 und 12G, die 11G und 8G Vakuum-Biopsie (Mammotome, Biopsys) sowie die 11G Vacora (Bard) Biopsie. Es wurde jeweils das Gewicht der Biopsate bestimmt. Ergebnis: Die 8G Vakuum-Biopsie zeigte bezüglich des Biopsatgewichtes mit 213,2mg±32,7mg die besten Ergebnisse. Die 11G Vacora-Biopsie erbrachte im Mittel ein Biopsatgewicht von 167,6±3,7mg und war der 11G Mammotome-Biopsie mit dem mittleren Biopsatgewicht von 93,7±13,5mg überlegen Bei den Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie-Nadeln zeigten die Ergebnisse eine Abhängigkeit einerseits von dem Durchmesser der Nadel und andererseits vom Modus der Biopsie. Das sequentiell automatische 14G-Biopsiesystem war den vollautomatischen 14G-Systemen überlegen. Bei der Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie zeigte die 12G Biopsienadel mit 22,2mg±3,0mg Biopsatgewicht die besten Ergebnisse. Schlussfolgerung: Erwartungsgemäß liefern die Vakuum unterstützten Systeme bezüglich der Biopsatmenge die besten Ergebnisse. Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsiesysteme sind den Vakuum unterstützen Systemen in dieser Hinsicht zwar unterlegen, jedoch liegt die Biopsatmenge bei Verwendung von 12G Nadeln bei bis zu 22,4±3,0mg und ist bei richtiger Indikation und Durchführung ausreichend. Die Anwendung der Unterschiedlichen Systeme sollte daher sorgfältig unter Beachtung der Indikation und der dadurch entstehenden Kosten erfolgen.

Korrespondierender Autor: Sittek H

Institut für Klinische Radiologie, Marchioninistrasse 15, 81377, München

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