Zusammenfassung
Ziel unserer Studie war es, Angst, Depressivität, Körperbeschwerden, körperliche und
psychische Lebensqualität sowie den Wunsch nach psychosomatischer Versorgung bei stationär
behandelten Frauen einer Universitätsfrauenklinik näher zu betrachten. Dazu befragten
wir 392 Frauen, die wegen gynäkologischer, geburtshilflicher oder onkologischer Erkrankungen
in die Universitätsfrauenklinik aufgenommen wurden. 39,5 % unserer befragten Patientinnen
äußerten den Wunsch nach einem psychosomatischen Gesprächsangebot während des stationären
Aufenthaltes. Diese Patientinnen wiesen höhere Angst- und Depressivitätswerte auf
und zeigten eine schlechtere psychische Lebensqualität im Vergleich zu den Patientinnen
ohne Betreuungswunsch. Der Vergleich gynäkologischer, geburtshilflicher sowie onkologischer
Erkrankungen erbrachte höhere Depressivitätswerte sowie eine schlechtere psychische
Lebensqualität bei den Frauen mit onkologischen Erkrankungen. Die körperliche Lebensqualität
hingegen war bei den Frauen mit geburtshilflichen Erkrankungen am niedrigsten. Unsere
Ergebnisse zeigen, dass stationär behandelte Patientinnen einer Frauenklinik psychisch
und körperlich beeinträchtigt sind und sich in hohem Maße eine psychosomatische Versorgung
wünschen.
Abstract
The desire and necessity for psychosomatic support were investigated in a gynecological
ward of the University of Dresden clinic. Data on anxiety, depression, physical complaints,
physical as well as psychological quality of life were collected. The 392 examined
women were admitted to the hospital because of gynecological, obstetric or oncological
diseases. 39.5 % of the examined patients expressed a desire for psychosomatic support
during their stay. Anxiety and depression levels of these patients were higher and
the psychological quality of life level lower than for those without the desire for
psychosomatic support. Comparing gynecological, obstetric with oncological patients
the latter show higher levels of depression and lower psychological quality of life.
In contrast the physical quality of life is the lowest for obstetric patients. Our
results show that inpatients of a gynecological clinic are physically and psychologically
impaired and have a high desire for psychosomatic support.
Key words
Gynecology - psychosomatic medicine - depressive mood - quality of life
Literatur
1
Bueckens P, Heeringen K van, Boutsen M. et al .
Depressive symptoms are often unrecognized in gynaecological practice.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol.
1998;
81
43-45
2
Köllner V, Einsle F, Haufe K. et al .
Psychosomatische Beschwerden und Anforderung psychosomatischer Konsile in der Frauenheilkunde.
Psychother Psych Med.
2003;
53
485-493
3
Dietrich B.
Körperliche Leiden - seelisch kreative Konfliktlösungen. Angewandte Psychotherapie
in der Praxis.
Gynäkologische Praxis.
2004;
28
505-516
4
Siedentopf F, Kentenich H.
Zum chronischen Unterbauchschmerz der Frau.
Zentralblatt Gynäkologie.
2004;
126
61-66
5
Neises M.
Psychosomatische Frauenheilkunde.
Psychotherapeut.
2003;
48
311-320
6
Beutel M, Weidner K, Brähler E.
Der chronische Unterbauchschmerz und seine Komorbidität.
Geburtshilfe und Frauenheilkunde.
2005;
65
61-67
7
Chaturvedi S K, Chandra P S, Prema S V. et al .
Detection of psychiatric morbidity in gynecology patients by two brief screening methods.
J Psychosom Obstet Gynaecol.
1994;
15
53-58
8
Weidner K, Einsle F, Köllner V. et al .
Werden Patientinnen mit psychosomatischen Befindlichkeitsstörungen im Alltag einer
Frauenklinik erkannt?.
Geburtshilfe und Frauenheilkunde.
2004;
64
479-490
9
Phillips N, Dennerstein L, Farish S.
Progress and evaluation of a consultation-liaison psychiatry service to an obstetric-gynaecology
hospital.
Austr New Zealand J Psychiatry.
1996a;
30
82-89
10 Joraschky P, Köhle K.
Psychosomatische Konsultations- und Liaisondienste. In: Uexküll T von Psychosomatische Medizin, 3. Auflage. Urban & Schwarzenberg 1986:
423-439
11 Janssen P, Franz M, Herzog T. et al .Wissenschaftliches Gutachten zur Krankenhausplanung
für das Gebiet Psychotherapeutische Medizin. Sozialministerium Baden-Württemberg 1998
12
Kentenich H, Braun M.
Integrierte Psychosomatik in einer gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung.
Gynäkologe.
2001;
34
194-199
13
Zigmond A S, Snaith R P.
The hospital anxiety and depression scale.
Acta Psychiatr Scand.
1983;
67
361-370
14 Herrmann C, Buss U, Snaith R. HADS-D Hospital Anxiety and Depression Scale - Deutsche
Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen
Medizin. Testdokumentation und Handanweisung. 2. Auflage,. Bern; Verlag Hans Huber
1995
15
Herrmann C, Scholz K H, Kreuzer H.
Psychologisches Screening von Patienten einer kardiologischen Akutklinik mit einer
deutschen Fassung der Hospital Anxiety and Depression (HADS)-Skala.
Psychother Psych Med.
1991;
41
83-92
16
Herrmann C.
International experiencies with the Hospital Anxiety and Depression Scale - a review
of validation data and clinical results.
J Psychosom Res.
1997;
42
17-41
17 Brähler E, Scheer J W. Der Gießener Beschwerdebogen. Handbuch (2. überarbeitete
und ergänzte Auflage). Bern; Huber 1995
18
Brähler E, Schumacher J, Brähler C.
Erste gesamtdeutsche Normierung des Gießener Beschwerdebogens GBB-24.
Psychother Psych Med.
2000;
50
14-21
19
Bullinger M, Kirchberger I, Ware J.
Der deutsche SF-36 Health Survey. Übersetzung und psychometrische Testung eines krankheitsübergreifenden
Instruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften.
1995;
3
21-36
20 Bullinger M, Kirchberger I. SF-36 - Fragebogen zum Gesundheitszustand - Handanweisung. Göttingen;
Hogrefe-Verlag 1998
21
Bullinger M.
German translation and psychometric testing of the SF-36 health survey: Preliminary
results from the IQOLA Project.
Social Science and Medicine.
1995;
41
1359-1366
22
Hinz A, Schwarz R.
Angst und Depression in der Allgemeinbevölkerung.
Psychother Psych Med.
2001;
51
193-200
23
Groenvold M, Fayers P M, Sprangers M A. et al .
Anxiety and depression in breast cancer patients at low risk of recurrence compared
with the general population: a valid comparison?.
J Clin Epidemiol.
1999;
52
523-530
24
Walker L G, Heys S D, Walker M B. et al .
Psychological factors can predict the response to primary chemotherapy in patients
with locally advanced breast cancer.
Eur J Cancer.
1999;
35
1783-1788
25
Herschbach P.
Das „Zufriedenheitsparadox” in der Lebensqualitätsforschung - wovon hängt unser Wohlbefinden
ab?.
Psychother Psych Med.
2002;
52
141-150
Dr. med. Kerstin Weidner
Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik · Universitätsklinikum
Carl Gustav Carus
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
eMail: kerstin.weidner@uniklinikum-dresden.de