Zusammenfassung
Fragestellung: Kann man durch die Analyse der Durchblutung der fetalen Lunge Hinweise auf die Effektivität
einer Therapie zur Lungenreifeinduktion bei drohender Frühgeburt oder auf die Entwicklung
einer Lungenhypoplasie in Fällen mit Oligo-/Anhydramnion erhalten? Material und Methoden: Bei 23 Feten am Tag 0 und 3 (12 mg Betamethason am Tag 1 und 2) und bei 12 Feten
mit Oligo-/Anhydramnion (größtes Depot < 2 cm) bzw. 12 Feten mit unauffälliger Fruchtwassermenge
wurde eine Ultraschalluntersuchung der Durchblutung der rechten Lunge (Querschnitt
im Vierkammerblick) mittels Power-Doppler durchgeführt. Bei fetaler Ruhe erfolgte
die Aufnahme der Sequenzen über mindestens 20 Sekunden (Bildrate 6 Hz). Die Analyse
der Sequenzen erfolgte offline im 8-Bit-Verfahren. Für jedes Einzelbild und getrennt
für die zentrale (Stamm der Arteria und Vena pulmonalis) bzw. die periphere Lungendurchblutung
wurde die Anzahl der farbigen Pixel unterteilt in 16 von uns definierten Gruppen (Farbabstufung
entsprechend der Größe der Blutvolumina) errechnet. Neben 3D-Diagrammen berechneten
wir die prozentuale Farbigkeit (Farbpixel/Graupixel) und den gewichteten Mittelwert
(Farbpixel × Farbstufe/Anzahl der Farbstufen). Ergebnisse: Die Durchblutung der fetalen Lunge ist zentral signifikant größer als in der Peripherie.
Durch eine Glukokortikoidtherapie wird die fetale Lungendurchblutung nicht signifikant
beeinflusst. In Fällen mit Oligo-/Anhydramnion und fetaler Lungenpathologie (Hypoplasie,
hyalines Membransyndrom) ist der Blutfluss in der Lungenperipherie signifikant vermindert
(prozentuale Farbigkeit), zu größeren Blutvolumina verschoben und insgesamt deutlich
variabler als in Lungen gesunder Feten (gewichteter Mittelwert). Schlussfolgerung: Eine schwerwiegende Entwicklungsbeeinträchtigung der fetalen Lunge geht mit einer
Verminderung des peripheren Blutflusses und mit dem Auftreten größerer Blutvolumina
(z. B. Shunts) in der Lungenperipherie einher. Diese Veränderungen können durch eine
Analyse von Power-Doppler-Signalen schon frühzeitig im Schwangerschaftsverlauf entdeckt
werden.
Abstract
Purpose: Can information be obtained about the effectiveness of a medication for foetal lung
maturation in cases of premature labour or the development of lung hypoplasia in cases
of severe oligohydramnios using power-Doppler quantification of central and peripheral
foetal lung perfusion? Methods: We examined the perfusion of the right lung at the level of the four-chamber view
of 23 foetuses undergoing lung maturation therapy (day 0 and 3; 12 mg betamethasone
day 1 and 2), 12 foetuses with severe oligohydramnios (largest pocket < 2 cm) and
12 foetuses with normal amounts of amniotic fluid using power-Doppler. Picture sequences
were stored during foetal immobility for at least 20 seconds (frame rate 6 Hz). Data
analysis was performed using a 8 bit procedure. Colour pixels were counted for every
frame and separated for the central and peripheral parts of the foetal lung perfusion.
The frequencies of colour pixels were arranged into 16 groups depending on a given
scale of different colours ranging from dark red representing small amounts of blood
to light yellow representing large amounts of blood. We calculated 3D-diagrams, “colour
range” (colour pixels/grey pixels) and a weighted mean (colour pixel × hue/16 hues).
Results: Foetal lung perfusion is significantly increased in the central part of the lung
compared to the peripheral part. There was no change of lung perfusion after a medication
for foetal lung maturation. Cases complicated by severe oligohydramnios showed an
over-all decrease of blood flow peripherally and the appearance of larger amounts
of blood (shunts) as compared to foetuses with normal amounts of amniotic fluid. Conclusions: The development of foetal lung hypoplasia is associated with a decrease of lung perfusion
as well as the appearance of larger amounts of blood in the peripheral parts of the
lung. This phenomenon can be detected early in pregnancy by a quantification of colour
pixels using power-Doppler ultrasound.
Schlüsselwörter
Frühgeburt - Lungenhypoplasie - Lungendurchblutung - Power-Doppler - Ultraschalldiagnostik
Key words
Lung hypoplasia - lung perfusion - premature birth - power Doppler - diagnostic ultrasound
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