Gesundheitswesen 2005; 67 - 58
DOI: 10.1055/s-2005-865580

Moxifloxacin als neue Möglichkeit zur Behandlung von MDR M. tuberculosis

L Naumann 1, S Blaas 2, H Rinder 1, C Ellermeier 3
  • 1Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Sachgebiet Infektiologie, Oberschleißheim
  • 2I. Med. Klinik, Uniklinikum Regensburg
  • 3II. Med. Klinik, Uniklinikum Regensburg

Die Möglichkeiten zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose sind eng begrenzt. Für deren Behandlung werden seit Jahrzehnten Medikamente mit starken Nebenwirkungen eingesetzt. Darüber hinaus steigt die Rate der MDR-MTB zumindest in unserer Region auf ca. 4%. Aufgrund dieser Umstände ist die Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten angezeigt. Insbesondere Gyrasehemmer sind in diesem Zusammenhang von großem Interesse, auch weil sie, im Gegensatz zu Substanzen, wie z.B. Linezolid, eine sehr gute Wirksamkeit auch gegenüber nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT) zeigen. Moxifloxacin ist eine neue antimikrobiell wirksame Substanz zur Behandlung gram-positiver und gram-negativer Infektionen. Wie schon bei älteren Gyrasehemmern wurde eine tuberkulostatische Wirkung auch von Moxifloxacin erwartet. Die verfügbaren Daten waren bis jetzt allerdings nicht ausreichend. Deswegen wurden von uns, zunächst im Vorversuch, M. tuberculosis H37RV und 10 sensible Stämme von M. tuberculosis auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Moxifloxacin geprüft. Wie erwartet waren alle getesteten Stämme gegenüber Moxifloxacin sensibel. Im Hauptversuch wurden dann 20 mono- bis poly- und multiresistente Stämme von M. tuberculosis getestet. Die Testung von INH, SM, EMB, RM, PZ, Ciprofloxacin (CIP) und Moxifloxacin erfolgte (für SIRE nach Angaben des Herstellers) im Bactec MGIT 960 Gerät. Als Medium wurde mod. Middlebrook mit dem Wachstums-Supplement (OADC) eingesetzt. Das Wachstum wurde jeweils mit einer Wachstumskontrolle verglichen. Für die Testung von Ciprofloxacin und Moxifloxacin wurden die Konzentrationen 0,5–1,0–2,0–4,0mg/l gewählt und dasselbe Inoculum wie bei den oben genannten Tuberkulostatika eingesetzt. Die Testergebnisse für Ciprofloxacin und Moxifloxacin wurden mittels E-Test auf Middlebrook 7H11-Medium mit OADC-Zusatz und bakteriellen Suspensionen nach McFarland (3×103 Bakterien/ml) überprüft und ergaben gleiche Ergebnisse. Die Austestung von 16 MDR, 3 polyresistenten und 1 monoresistenten M. tuberculosis-Stämme zeigte in 20 Fällen Resistenz gegenüber INH, in 16 Fällen Resistenz gegenüber SM und RMP, in 10 Fällen Resistenz gegenüber EMB, in 7 Fällen Resistenz gegenüber PZA und in 5 Fällen Resistenz gegenüber Ciprofloxacin. Alle 20 Stämme waren gegenüber Moxifloxacin sensibel. Die Ergebnisse unserer In-vitro-Studie zeigen die gute Wirksamkeit von Ciprofloxacin und ausgezeichnete Wirksamkeit von Moxifloxacin bei der Testung von 20 resistenten MTB Stämmen.