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DOI: 10.1055/s-2005-865521
Korrelation von Fatigue/Gewichtsverlust und den Th2-Lymphozyten bei Patienten mit einem inoperablen, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) im Tumorstadium III und IV – erste Ergebnisse einer prospektiven Längsschnitt-Beobachtungsstudie
Einführung: Patienten mit fortgeschrittenem Karzinomen entwickeln Kachexie und Fatigue bei wahrscheinlicher Imbalance der Th1/Th2-Lymphozyten. Methodik: Bei Patienten mit einem fortgeschrittenem, unbehandeltem NSCLC werden in der Woche vor standardisierter Chemotherapie und in den Wochen 8,14 und 25 jeweils die CD3+CD4+T-Helferzellen gemessen. Die CD3+CD4+TH2-Zellen werden mit dem Th2-lymphozytenspezifischen Oberflächenmarker Chemoattractant-Receptor CRTH2 bestimmt. Gleichzeitig erfolgt die Dokumentation des Körpergewichts (KG), der Fatigue (Brief Fatigue Inventory (BFI)) und von Laborwerten (Hb, Eiweiß, Albumin). Ergebnisse: Bisher konnten 10 Patienten eingeschlossen werden. 2 sind über den gesamten Beobachtungszeitraum beurteilbar. Von diesen zeigte Patient 1 einen Abfall der CD3+CD4+T-Helferzellen von 1319 Cells/µL auf 176 Cells/µl bei gleichzeitiger Verminderung der Th2-Zellen von 190 Cells/µL auf 18 Cells/µL. Es bestand eine Zunahme der Kachexie mit einem Gewichtsverlust von 2 kgKG/Monat und eine Zunahme der ständigen und der maximalen Müdigkeit von 3 auf 8 der Skala des BFI in der terminalen Phase. Die Beeinträchtigung der allgemeinen Aktivität stieg von 3 auf 9. Patient 2 hatte einen Abfall der CD3+CD4+T-Helferzellen von 1415 Cells/µL auf 263 Cells/µl bei gleichzeitiger Verminderung der Th2-Zellen von 271 Cells/µL auf 26 Cells/µL. Der Gewichtsverlust betrug 1,3 kgKG/Monat und die ständige und maximale Müdigkeit stieg von 3 auf 6 bzw. 3 auf 8, bei gleichzeitigem Anstieg der beeinträchtigten, allgemeinen Aktivität von 3 auf 8. Die weiteren 8 Patienten zeigten bisher einen Abfall der gesamten CD3+CD4+T-Helferzellen und der Th2-Zellen bei Progress von Fatigue und Kachexie. Diskussion: Bei 10 Patienten können noch keine signifikanten Aussagen getroffen werden. Es scheint eine Korrelation zwischen der Zunahme von Kachexie/Fatigue und einem Abfall der CD3+CD4+T-Helferzellen und der Th2-Zellen zu bestehen.