Zeitschrift für Phytotherapie 2005; 26(1): 6-13
DOI: 10.1055/s-2005-865245
Forschung

Hamamelis-Salbe[*] in der Pflege der trockenen Altershaut

J. Welzel 1 , C. Walther 2 , M. Kieser 2 , H.H. Wolff 1
  • 1DermaFocus GmbH, Multifunktionscenter, Maria-Goeppert-Str. 1, 23562 Lübeck
  • 2Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel, Willmar-Schwabe-Str. 4, 76227 Karlsruhe
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. April 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Durch den Rückgang der Talgproduktion und die verminderte Wasserbindungskapazität wird die Haut alter Menschen trockener. Dies äußert sich klinisch in den Symptomen Juckreiz und Spannungsgefühl und kann zu einem Exsikkationsekzem führen. Diese Studie untersuchte Wirksamkeit und Verträglichkeit von Hamamelis-Salbe zur Hautpflege und Linderung von Symptomen der trockenen Altershaut.

Methoden: Hamamelis-Salbe wurde in einer offenen Studie von 89 Patienten mit trockener Altershaut über vier Wochen zweimal täglich auf die betroffenen Hautareale appliziert.

Ergebnisse: Nach 4-wöchiger Behandlung war die Zunahme des Hautfettgehalts und der Hautfeuchtigkeit an den untersuchten Hautarealen statistisch signifikant, wobei die Effekte bereits nach zwei Wochen voll ausgeprägt waren. Gleichzeitig kam es zu einem deutlichen Rückgang von Hautschuppung und Fissuren sowie einer deutlichen Verbesserung subjektiver Symptome wie Spannungsgefühl, Rauigkeit und Juckreiz.

Schlussfolgerungen: Die Anwendung von Hamamelis-Salbe bei Symptomen der trockenen Altershaut zeigte statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserungen für die wirksamkeitsbezogenen Zielgrößen bei gleichzeitiger sehr guter Anwendungssicherheit. Die Ergebnisse zeigen, dass durch eine adäquate medizinische Hautpflege das Beschwerdebild der trockenen Altershaut positiv beeinflusst werden kann.

Summary

Hamamelis ointment for the care of dry aging skin

Background: Skin aging is accompanied by low sebum production and water binding capacity. Typical symptoms are tautness and itching, leading to an exsiccation eczema in sever cases. This study investigated the safety and efficacy of hamamelis ointment for skin care and symptom relief in patients with dry aging skin.

Methods: In an open-label study, 89 patients applied hamamelis ointment twice daily for 4 weeks to the affected skin areas.

Results: After 4 weeks of treatment, the increase of skin sebum content and skin moisture of the skin areas under investigation was statistically significant. Pronounced effects were already present after 2 weeks of treatment. Scaling and fissures were reduced and symptoms like skin tension, roughness, and itching improved.

Conclusions: Improvements of signs and symptoms of dry aging skin were statistically significant and clinically relevant after the use of hamamelis ointment for all tested efficacy variables with very good tolerability and safety. The results demonstrate a positive influence of adequate medical skin care on symptom relief in patients with dry aging skin.

1 Hametum® Wund- und Heilsalbe; Hersteller: W. Spitzner Arzneimittelfabrik, Ettlingen, & Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe

Literatur

  • 1 Billek DE. Cosmetics for elderly people.  Cosm Toil. 1996;  111 31-37
  • 2 Böni R, Burg G. Altershaut: physiologische Grundlagen, prophylaktische Massnahmen und Therapieansätze.  Schweiz Med Wochenschr. 2000;  130 1272-1278
  • 3 Bundesgesundheitsamt . Monographie der Kommission E »Hamamelidis folium et cortex (Hamamelisblätter und -rinde)«.  BAnz. (154) 1985;  1990; 
  • 4 Dalle Carbonare M, Pathak MA. Skin photosensitizing agents and the role of reactive oxygen species in photoaging.  J Photochem Photobiol B. 1992;  14 105-124
  • 5 Dauer A, Metzner P, Schimmer O. Proanthocyanidins from the bark of Hamamelis virginiana exhibit antimutagenic properties against nitroaromatic compounds.  Planta Med. 1998;  64 324-327
  • 6 Erdelmeier CA, Cinatl J, Jr., Rabenau H. Antiviral and antiphlogistic activities of Hamamelis virginiana bark.  Planta Med. 1996;  62 241-245
  • 7 Falch B. Hamameliswasser in der Dermatologie. Erfahrungen bei der Behandlung von seborrhoischer, atopischer und nichtatopischer Dermatitis.  Forsch Komplementärmed. 1999;  6 167-168
  • 8 Francès C. Smoker's wrinkles: epidemiological and pathogenic considerations.  Clin Dermatol. 1998;  16 565-570
  • 9 Gäbler H. 100 Jahre Hamamelis-Salbe.  Dtsch Apoth. 1978;  30 202-204
  • 10 Gilchrest BA. Skin aging and photoaging: an overview.  J Am Acad Dermatol. 1989;  21 610-613
  • 11 Grove GL. Physiologic changes in older skin.  Clin Geriatr Med. 1989;  5 115-125
  • 12 Hartisch C, Kolodziej H, von Bruchhausen F. Dual inhibitory activities of tannins from Hamamelis virginiana and related polyphenols on 5-lipoxygenase and lyso-PAF: acetyl-CoA acetyltransferase.  Planta Med. 1997;  63 106-110
  • 13 Hayflick L. The cell biology of aging.  J Invest Dermatol. 1979;  73 8-14
  • 14 Hornstein OP. Hautkrankheiten und Hautpflege im Alter. Stuttgart; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2002
  • 15 Hughes-Formella BJ, Bohnsack K, Rippke F. Anti-inflammatory effect of hamamelis lotion in a UVB erythema test.  Dermatology. 1998;  196 316-322
  • 16 ICH Expert Working Group .ICH Harmonised Tripartite Guideline, Guideline for Good Clinical Practice International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use. 1996
  • 17 Korting HC, Schäfer-Korting M, Hart H. Anti-inflammatory activity of hamamelis distillate applied topically to the skin. Influence of vehicle and dose.  Eur J Clin Pharmacol. 1993;  44 315-318
  • 18 Kurban RS, Kurban AK. Common skin disorders of aging: diagnosis and treatment.  Geriatrics. 1993;  48 35-36 39-42
  • 19 Laux P, Oschmann R. Die Zaubernuß - Hamamelis virginiana L.  Z Phytotherapie. 1993;  14 155-166
  • 20 Patel HR, Miller RA. Age-associated changes in mitogen-induced protein phosphorylation in murine T lymphocytes.  Eur J Immunol. 1992;  22 253-260
  • 21 Pereira da Silva A, Rocha R, Silva CML. Antioxidants in medicinal plant extracts. A research study of the antioxidant capacity of Crataegus, Hamamelis and Hydrastis.  Phytother Res. 2000;  14 612-616
  • 22 Pfister R. Zur Problematik der Behandlung und Nachbehandlung chronischer Dermatosen. Eine klinische Studie über Hametum Salbe.  Fortschr Med. 1981;  99 1264-1268
  • 23 Rawlings A, Harding C, Watkinson A. The effect of glycerol and humidity on desmosome degradation in stratum corneum.  Arch Dermatol Res. 1995;  287 457-464
  • 24 Resnick B. Dermatologic problems in the elderly.  Lippincotts Prim Care Pract. 1997;  1 14-30
  • 25 Schürer N, Kresken J. Die trockene Haut. Stuttgart; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2000
  • 26 Swoboda M, Meurer J. Therapie von Neurodermitis mit Hamamelis-virginiana-Extrakt in Salbenform.  Z Phytotherapie. 1991;  12 114-117
  • 27 Vaziri H, Benchimol S. From telomere loss to p53 induction and activation of a DNA-damage pathway at senescence: the telomere loss/DNA damage model of cell aging.  Exp Gerontol. 1996;  31 295-301

1 Hametum® Wund- und Heilsalbe; Hersteller: W. Spitzner Arzneimittelfabrik, Ettlingen, & Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe

Priv.-Doz. Dr. med. Julia Welzel

Chefärztin, Klinik für Dermatologie, Klinikum Augsburg

Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg

eMail: julia.welzel@klinikum-augsburg.de

    >