Zusammenfassung
Verschiedene Metaanalysen erbringen die unabweisbare Evidenz, dass psychologische
Schmerztherapie wirksam ist. Diese Aussagen lassen sich wesentlich auf chronische
unspezifische Rückenschmerzen, Kopfschmerz vom Typ Migräne und vom Spannungstyp beziehen.
Eine der Metaanalysen erweitert diese Syndrompalette, indem sie weitere Schmerzstörungen
einbezieht. Das Spektrum der Behandlungsformate umfasst im Wesentlichen kognitiv-behaviorale
Verfahren, Relaxation und Biofeedback sowie in begrenztem Ausmaß interdisziplinäre
Therapieformate. Andere Therapieverfahren wie die Hypnose und tiefenpsychologisch
orientierte Therapie sind bei chronischen Schmerzen sehr selten und fast nie in RCTs
eingesetzt worden, so dass sie bei der hier vorgenommenen Analyse keine Beachtung
finden konnten. Mit Ausnahme der Kopfschmerzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen,
bei der die Wirksamkeit, insbesondere die langfristige Wirksamkeit, hoch ist, sind
die Effekte der Therapie in verschiedenen Variablen, die Therapieerfolg repräsentieren,
von geringer bis mittlerer Größe. Dies bedeutet allerdings auch, dass Psychotherapie
bei chronischen Schmerzen weniger wirksam ist als bei genuin psychischen Störungen
wie z.B. Angststörungen. Die Wirksamkeit ist aber auch nicht geringer als bei klassischen
Verfahren der Schmerztherapie wie der Gabe von Opiaten oder Antidepressiva.
Summary
Various meta-analyses provide undeniable evidence that psychological pain treatment
is effective. This statement can be applied in the main to chronic, unspecific back
pain, migraine and headaches of the tension type. One of the meta-analyses expands
this spectrum of syndromes by including further painful disorders. For the most part,
the spectrum of treatment formats covers cognitive-behavioural procedures, relaxation
and biofeedback, as also, to a limited extent, interdisciplinary therapeutic formats.
Other therapeutic measures, such as hypnosis and depth-psychological treatment are
rarely applied to chronic pain and are almost never employed in RCTs, so that they
have been left out of consideration in the present analysis. With the exception of
the treatment of headaches in children and adolescents, which is particularly effective
over the long-term (follow-up to approximately 1 year), the effects of treatment in
a number of variables reflecting treatment outcome, extend from mild to moderate.
This, however, also means that psychotherapy of chronic pain is less effective than
of genuine psychic disorders, such as, for example, anxiety disorders. But psychotherapy
is at least as effective as classical therapy of pain, e.g opioids and antidepressants.
Key Words
psychological pain - treatment - efficency - metaanalysis - back pain - headache -
pediatric pain
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1 Teile dieses Artikels wurden bereits in „Psychotherapie im Dialog” (2005) veröffentlicht.
Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. Birgit Kröner-Herwig
Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Universität Göttingen
Goßlerstr. 14
Email: BKroener@uni-goettingen.de