Pneumologie 2005; 59 - V481
DOI: 10.1055/s-2005-864623

Langzeitprognose nach Lungenvolumen-Reduktionsoperation

K Franzen 1, H Wilkens 1, H Schäfers 2, GW Sybrecht 1
  • 1Innere V, Universitätskliniken des Saarlandes, Medizinische Klinik und Poliklinik
  • 2Abteilung Thorax-, Herz-, Gefäßchirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes, Medizinische Klinik und Poliklinik

Einleitung: Für ausgewählte Patienten mit schwerem Lungenemphysem hat sich die Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRO) als eine Therapiemöglichkeit als sinnvoll erwiesen. Dabei gibt es bisher nur wenige Daten zum Langzeitverlauf nach LVRS.

Fragestellung: Die Langzeitüberlebensrate von Patienten mit Lungenemphysem wurde nach Lungen-Volumenreduktionsoperation untersucht.

Methodik: Es wurde die kumulative Überlebensrate, Lungenfunktionsparameter, MMRC Dyspnoe Score und 6min Gehstrecke aller Patienten erfasst, die zwischen dem 1,10,1995 und 2,2.1999 in Homburg operiert wurden.

Ergebnisse: 35 Patienten (25 m, 10 f, 58J, 40–72J, TLC 139±2,4% (SEM) d. Solls, FEV1 27±1,1% d. Solls) wurden untersucht. Zwei Patienten wurden nach 12 und 31 Monaten aus der Verlaufskontrolle verloren. Im Beobachtungsverlauf starben im ersten Jahr zwei Patienten und im 2. Jahr zwei Patienten an respiratorischem Versagen sowie 3 Patienten an Begleiterkrankungen. Die jährliche Kaplan-Meier Überlebensrate über fünf Jahre betrug 92%, 76%, 67%, 61% und 53%. 17 Patienten wurden bisher länger als fünf Jahre beobachtet. Nach initialer signifikanter funktioneller Besserung mit einer Zunahme der FEV1 um 28% (p<0,04) waren im Durchschnitt nach 2 Jahren wieder die Ausgangswerte der Lungenfunktion erreicht, mit konsekutiver langsamer Verschlechterung im weiteren Verlauf. Dabei trat die Abnahme der 6-min-Gehstrecke und des MMRC-Dyspnoe-Scores verzögert nach der FEV1-Abnahme auf. Sechs Patienten hatten eine anhaltende Lungenfunktiosverbesserung im gesamten Beobachtungsverlauf. Bei insgesamt 6 Patienten erfolgte nach 47±12 Monaten (9–103 Monate nach LVRS) eine Lungentransplantation. Von den 4 Patienten mit Alpha-1-Antitrypsinmangel verstarben zwei Patientin nach 9 und 21 Monaten, die zwei anderen Patienten wurden nach 34 und 49 Monaten transplantiert.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit fortgeschrittener COPD betrug die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach Volumenreduktionsoperation 53%. Dabei bestand eine breite interindividuelle Variabilität in Bezug auf das funktionelle Ansprechen, einzelne Patienten waren Langzeitresponder.