Pneumologie 2005; 59 - P308
DOI: 10.1055/s-2005-864612

Apoptoseverlauf bei der schweren Pneumokokkenpneumonie mit Sepsis und akutem Lungenversagen

AC Hocke 1, S Schwarze 1, M Witzenrath 1, H Müller 1, D Rendant 1, U Kessler 1, B Schmeck 1, S Hippenstiel 1, H Schütte 1, N Suttorp 1, S Rosseau 1
  • 1Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Asthma-Poliklinik, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Hintergund: Bei der Pseudomonas-Pneumonie kommt es zur Apoptoseinduktion in der Lunge. Bei schwerem Verlauf mit Sepsis und akutem Lungenversagen (ALI) lässt sich zudem eine Apoptose des Darmepithels nachweisen, die selektive Inhibition der Darmepithelapoptose reduziert die Sterblichkeit erheblich. Auch die schwere Pneumokokkenpneumonie kann mit Sepsis und ALI einhergehen, der Apoptoseverlauf bei dieser Erkrankung ist bislang aber nur unzureichend charakterisiert.

Methoden: Induktion einer letalen Pneumokokkenpneumonie in C57Bl/6-Mäusen. Analyse von Lungenfunktion (Resistance und Compliance), Oxygenierungsindex, Hämodynamik, Säure-Basen-Haushalt, pulmonaler und systemischer Inflammation, Bakteriendichte und Apoptoserate (TUNEL, aktivierte Caspase-3) in Lunge und Peripherie.

Ergebnisse: Parallel zu dem histologischen Bild einer Pneumonie lässt sich 48h nach transnasaler Infektion eine dramatische Verschlechterung der Lungenfunktion und des Oxygenierungsindex im Sinne eines ALI nachweisen. Bereits nach 24h kommt es zur Bakteriämie, nach 48h finden sich die Zeichen des septischen Schocks mit Blutdruckabfall und Lactatazidose. Neben der pulmonalen lässt sich eine massive systemische Zytokinproduktion nachweisen. Nach 60h sind 100% der Tiere verstorben. Es kommt zu einer massiven Apoptose in der Lunge. In der Milz zeigt sich eine geringfügige, im Blut eine deutliche Lymphozytenapoptose, die mit einer schweren Lymphopenie einhergeht. Im Gegensatz zur Pseudomonas-Pneumonie lässt sich aber weder im Darm, noch in Leber, Herz und Nieren eine Apoptoseinduktion nachweisen.

Schlussfolgerung: Bei der schweren Pneumokokkenpneumonie mit Sepsis und ALI kommt es neben einer massiven Apoptose in der Lunge zu einer Apoptose von Lymphoyzten im Blut und in der Milz. Der fehlende Nachweis einer Apoptose in anderen Organen deutet auf eine erregerspezifische Apoptoseinduktion des Darmepithels im Rahmen einer Sepsis hin.

Förderung: BMBF „Kompetenznetzwerk Ambulant erworbene Pneumonie“ (CAPNetz)