Pneumologie 2005; 59 - P391
DOI: 10.1055/s-2005-864573

APAP-Therapie mit einem durch Oszilloresistometrie und Atemflussanalyse gesteuerten APAP-Gerät (Somnosmart2®) beim obstruktiven Schlafapnoesyndrom (oSAS): Erste Ergebnisse

J Herold 1, JH Ficker 1, A Kaa 1, F Thost 1, JH Ficker 1
  • 1Medizinische Klinik 3 (Pneumologie, Allergologie, Somnologie) Klinikum Nürnberg

APAP-Geräte sind in ihrer Funktion entscheidend von den zugrunde liegenden Steuerparametern abhängig. So haben frühe APAP-Geräte auf der Basis grober Atemflussanalysen enttäuscht. Erst neuere APAP-Gerät auf der Basis hochsensitiver Flussanalysen („flattening“; Autoset®)) oder der Oszilloresistometrie (FOT; Somnosmart®) zeigten deutlich bessere Ergebnisse. Mit dem Somnosmart2® steht nun ein APAP-Gerät zur Verfügung, das als Steuerparameter sowohl Flussanalysen incl. „flattening“ als auch die FOT nutzt.

Methode: 17 fortlaufende Patienten mit einem typischen oSAS (AHI >20/h; ESS >10/h) wurden in ihrer jeweils ersten Therapienacht unter polysomnographischer Kontrolle mit dem Somnosmart2 in dessen Grundeinstellung behandelt.

Ergebnisse: Bei allen Pat. war die Behandlungsnacht mit dem Somnosmart2 auswertbar, die Therapie wurde gut toleriert. Der AHI verbesserte sich im Mittelwert von 42,0±16,7 auf 4,4±3,4, der maximale AHI unter der Therapie mit dem Somnosmart2 betrug 9,8/h. Der mittlere Behandlungsdruck lag bei 8,4 mbar.

Schlussfolgerung: Erste Erfahrungen mit dem Somnosmart2 sprechen für eine zuverlässige bedarfsorientierte Steuerung des Behandlungsdrucks. Größere vergleichende Studien sind notwendig, um den Stellenwert einer Therapie mit dem Somnosmart2 näher zu definieren.