Pneumologie 2005; 59 - P248
DOI: 10.1055/s-2005-864565

Bei malignem epitheloidzelligen Pleuramesotheliom annährend komplette Remission durch Alimta und Carboplatin – Eine Kasuistik

M Voss-Dirks 1, P Drings 1
  • 1Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg

Das maligne Pleuramesotheliom ist ein von den Mesothelzellen ausgehender hoch aggressiver Tumor mit deutlich zunehmender Inzidenz. In 90% aller Erkrankungsfälle ist die Inhalation von Asbeststaub ursächlich. Bisher stand keine wirksame zytostatische Therapie zur Verfügung. Wie jedoch große multizentrische Studien gezeigt haben, steht seit kurzer Zeit mit Alimta ein neues multitargeted Antifolat zur Verfügung, welches diesen Zustand möglicherweise verbessern könnte.

An einem 50-jährigen Patienten, der sich mit einem fortgeschrittenem epitheloidzelligem malignen Pleuramesotheliom vorstellte, soll die Wirksamkeit von Alimta und einer platinhaltigen Substanz gezeigt werden.

Bei Diagnosestellung zeigte sich in der rechten Thoraxwand ein disseminierter Tumorbefall mit bis zu 4cm dicken Tumorknoten, dieser Befall setzte sich bis in das Mediastinum fort.

Nach Prüfung möglicher Kontraindikationen und Implementierung der entsprechenden Begleitmedikation mit Folsäure (0,4mg/d) und Vit. B12 Depot (alle 9 Wochen), wurde eine Polychemotherapie bestehend aus Carboplatin (AUC5) und Alimta (500mg/m2) eingeleitet. Wiederholung war d22, insgesamt wurden vier Zyklen verabreicht. Bereits nach dem ersten Zyklus war konventionell radiologisch eine minor response zu erkennen. Dieser Verlauf verfestigte sich, so dass nach 4 Zyklen eine annährend komplette Remission zu erkennen war. Nur im dorsalen Recessus zeigten sich noch kleinknotige Veränderungen.

Bei initial festgestellter Inoperabilität konnte der Patient in ein trimodales Therapiekonzept bestehend aus neoadjuvanter zytostatischer Therapie, operativer Sanierung und adjuvanter Strahlentherapie aufgenommen werden.

Zusammenfassend scheint im zuvor beschriebenem Fall eines fortgeschrittenen epitheloidzelligen malignen Pleuramesothelioms die Medikamentenkombination aus Alimta und Carboplatin eine wirksame Therapieoption darzustellen. Die bisherige therapeutische Resignation ist nicht mehr gerechtfertigt.