Pneumologie 2005; 59 - P394
DOI: 10.1055/s-2005-864561

Erfahrungen mit der Therapie mit ZD 1839 (IRESSA) im Rahmen eines „expanded acces-Programmes“ (EAP) an Patienten mit ausbehandeltem NSCLC

M Serke 1, I Dittrich 1, A Bohnenstengel 1, R Loddenkemper 1
  • 1Helios-Klinik Zentralklinik Emil von Behring, Lungenklinik Heckeshorn, Pneumologie II

Einleitung: ZD 1839 (Iressa™) ist ein Tyrosinkinaseinhibitor, welcher selektiv die Tyrosinkinase des epidermal growth factor (EGF)-Rezeptors hemmt. Vermuteter Wirkmechanismus ist die Hemmung der für Wachstum, Zellteilung, Apoptose und Neoangiogenese benötigten Signaltransduktion.

Material und Methode: Z.Zt. 57 auswertbare Patienten im fortgeschrittenen Stadium eines NSCLC nach mehrfachen Vorbehandlungen ohne weitere Therapieoptionen wurden oral mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor ZD1839 (Iressa™) 1×250mg/d im Rahmen eines extended acces-Programmes (EAP) behandelt. Zielkriterien waren: Therapiedauer, Verträglichkeit, TTP und das Überleben. Die Therapie wurde bis zum PD, Tod oder bis zum Wunsch nach Therapieende von Arzt oder Patient gegeben. Das Ansprechen (Response) war kein Zielkriterium der Studie. Demographie: 57 Patienten, 31 Männer, 26 Frauen, Morphologie: Adeno: 51%, bronchiolo-alveolär: 16%, PLECA: 19%, großzellig: 9%, nichtkleinzellig: 5%.

Ergebnisse: Die mediane Zeit der Iressa-Gabe betrug 67 Tage. Es handelt sich um eine Stabilisierung der Erkrankung bei 50% der Patienten für mindestens 2 Monate. Bei 66% (38 Pat.) wurde die Therapie über länger als 28 Tage fortgesetzt, bei 5 Pat. (9%) konnte die Therapie über länger als 120 Tage hinweg fortgesetzt werden. Das mediane Überleben ab Beginn der Iressa-Therapie betrug 196 Tage. 52% der Pat. sind bisher verstorben. Bei 15 der Pat. (26%) trat der PD innerhalb von 28 Tagen auf.

Die Verträglichkeit war sehr gut. Wir beobachteten keine Grad IV-Toxizitäten. Eine Grad-III-Diarrhoe, 4 x Grad II-Toxizitäten (3 x Haut, 1 x Diarrhoe), 4 x Hauttox. I wurden beobachtet: Wir sahen keine Therapie-induzierten pulmonalen Ereignisse. Ein Therapieabbruch erfolge aufgrund von Akne II.

Beurteilung: Die orale Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor nach Chemo- und / oder Strahlentherapie wurde bei der Mehrzahl der Patienten über länger als 2 Monate durchgeführt. Wir beobachteten bei 74% der Patienten eine klinische Stabilisierung ohne wesentliche unerwünschte Wirkungen. 26% der Patienten waren innerhalb von 4 Wochen progredient. Das mediane Überleben ab Iressa-Start betrug 196 Tage und ist dem einer Zweitlinienchemotherapie vergleichbar.

Gefördert vom Verein zur Förderung der Pneumologie und Thoraxchirurgie der Lungenklinik Heckeshorn Berlin