Pneumologie 2005; 59 - P426
DOI: 10.1055/s-2005-864531

Thalidomidinduzierte Hemmung der TNF-α- und IL-18-Produktion von Alveolarmakrophagen bei interstitieller Lungenerkrankung

Q Ye 1, BM Chen 1, ZH Tong 1, S Nakamura 2, U Costabel 1, J Guzman 3
  • 1Abt. Pneumologie/ Allergologie, Ruhrlandklinik, Universität Essen, Essen
  • 2Nara Medical University, Nara, Japan
  • 3Allg. und Experimentelle Pathologie, Ruhr-Universität, Bochum

Einleitung: Thalidomid hat eine nachgewiesene antiinflammatorische und immunsuppressive Wirkung durch Hemmung der Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) – Freisetzung aus Alveolarmakrophagen (AM). Sarkoidose und exogen-allergische Alveolitis (EAA) sind granulomatöse Erkrankungen, in deren Pathogenese TNF-α und andere proinflammatorische Zytokine eine Rolle spielen.

Methodik: AM wurden von 6 Patienten mit Sarkoidose, 6 mit EAA und 8 mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) gewonnen und 24 Stunden in RPMI-Medium ohne und mit Lipopolysacchride (LPS) und Thalidomid in drei Konzentrationen (0,1mM, 0,01mM und 0,001mM) kultiviert. TNF-α und IL-18 in den Überständen wurden mit ELISA bestimmt.

Ergebnisse: Thalidomid hemmte signifikant dosisabhängig die LPS-stimulierte Freisetzung von TNF-α. Die LPS-stimulierte IL-18 Produktion wurde durch Thalidomid in allen Konzentrationen signifikant reduziert. Die spontane Freisetzung von IL-18 wurde in allen Konzentrationen durch Thalidomid beeinflusst, die von TNF-α nur in der höchsten Konzentration.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse legen nahe, dass Thalidomid ein mögliches Medikament ist, um die Produktion von TNF-α und IL-18 aus AM bei Patienten um interstitiellen Lungenerkrankungen zu verringern.

(mit Unterstützung durch Chihiro and Yokochi Fund und AFPR).

(Daten entsprechen als MW±SEM, pg/ml/106AM/24h bei Sarkoidose und EAA *: p<0,05; **: p<0,01.)

Spontan.

LPS

LPS+thali.(0,001mM)

LPS+thali.(0,01mM)

LPS+thali.(0,1mM)

TNF-α

625±342

6240±1337

4005±866*

3717±895**

3648±832**

IL-18

114±23

214±35

141±27**

150±25*

141±22*