Pneumologie 2005; 59 - V142
DOI: 10.1055/s-2005-864528

Der solitärer pulmonale Rundherd (SPN): Risikostratifizierung durch FDG-PET und SUV-Quantifizierung

D Hellwig 1, A Gröschel 2, Y Yüksel 1, D Ukena 2, CM Kirsch 1, GW Sybrecht 2
  • 1Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 2Medizinische Klinik V (Pneumologie), Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

Einleitung: Die Positronen-Emissions-Tomographie mit F-18-Fluorodesoxyglukose (FDG-PET) erlaubt mit hoher Genauigkeit die Dignitätsbeurteilung von Lungenherden. Hier sollte analysiert werden, inwieweit die semiquantitative Auswertung durch „standardized uptake values“ (SUV) zur Abschätzung des individuellen Malignomrisikos geeignet ist.

Methodik: Retrospektiv wurden aus unserer Datenbank 126 Patienten (Alter: 62±10 Jahre, 21 Frauen) aus dem Zeitraum 1998–2002 identifiziert, die zur Dignitätsbeurteilung eines SPN (<1cm: 13%, <2cm: 43%, <3cm: 46%) mittels FDG-PET untersucht worden waren. Zur SUV-Quantifizierung diente der maximale SUV im SPN. Die Diagnosesicherung erfolgte histologisch oder durch Bildgebung im Verlauf. Diagnostische Testparameter (Sensitivität, Spezifität, Accuracy, negativer und positiver prädiktiver Wert) wurden für verschiedene SUV-Schwellen berechnet (ROC-Analyse).

Ergebnisse: Die Malignomprävalenz lag bei 62%. Die beste Trennung von benignen und malignen SPNs wurde mit einer SUV-Schwelle von 4,0 erreicht (Sensitivität 85%, Spezifität 88%, Genauigkeit 86%). SPNs mit einem SUV von über 4,0 sind mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% maligne. Bei SPNs mit einem SUV unter 2,0 handelt es sich mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% um gutartige Veränderungen (Sensitivität 96%, Spezifität 53%, Genauigkeit 80%).

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko (Mortalität >10%) und einem SPN mit SUV<2,0 ist der Verzicht auf eine diagnostische Thorakotomie gerechtfertigt. Für SPNs mit SUV>4,0 ist wegen der hohen Malignomwahrscheinlichkeit eine tumorspezifische Therapie dringend anzustreben.