Pneumologie 2005; 59 - V119
DOI: 10.1055/s-2005-864524

Bronchoalveoläres Karzinom: Radiologische Muster

R Roßdeutscher 1, K Grießmann 2, W Frank 2
  • 1Johanniter-Krankenhaus im Fläming, Radiologische Abteilung, Treuenbrietzen
  • 2Johanniter-Krankenhaus im Fläming, Klinik III – Pneumologie, Treuenbrietzen

Das bronchoalveoläre Karzinom (BAC) ist ein primäres Adenokarzinom (WHO 1999) mit tapetenartiger Ausbreitung auf der Oberfläche des Lungenparenchyms ohne dessen Destruktion; diese Morphologie soll in mehr als 90% des Tumors auftreten.

Das radiologische Erscheinungsbild (Thoraxübersicht, CT) solcher seit 2001 neu bei uns diagnostizierten Tumoren wird klassifiziert (n=29).

Die Bildmuster sind:

Solitäre Rundherde und Raumforderungen, solide und mit Spiculae, mit Milchglasanteil in der CT, mit blasigen Aufhellungen oder Luftbronchogramm. Sie liegen im Oberlappen.

Mehrere bis multiple Rundherde sind solide, mit Spiculae oder mit Kavitation; sie liegen diffus verteilt, meist bilateral. Pneumonie-ähnliche flächenhafte oder fleckige Konsolidierung oder Milchglasschatten; sie zeigen auch Luftbronchogramme oder sog. CT-Angiogramm.

Das Bildmuster korreliert mit klinischen Daten:

Die bisher überlebenden Patienten zeigen vorwiegend solitäre Herde oder mehrere/multiple Herde. Pneumonie-ähnliche Muster (Konsolidierung und Milchglasschatten) traten v. a. bei den inzwischen nach 1–18 Monaten Verstorbenen auf. Sie waren diffus gestreut bzw. bilateral.