Pneumologie 2005; 59 - V414
DOI: 10.1055/s-2005-864523

Multislice-CT auf Dosis-Niveau eines konventionellen Thorax-Röntgen: Detektion und Charakterisierung pulmonaler Rundherde im Vergleich zur Standard-Dosis MSCT

V Romano 1, P Hein 1, U Zaspel 1, B Hamm 1, P Rogalla 1
  • 1Institut für Radiologie, Universitätsklinikum Charité Campus Mitte, Berlin

Zielsetzung: Evaluation der CT in ultra-niedrig-Dosis Technik(UNDT) bezüglich der Detektion und Charakterisierung pulmonaler Rundherde(PR)

Material und Methoden: 50 Patienten (23–88 Jahre) mit indizierten Thorax-CT bei Verdacht auf PR wurden in dieser Studie eingeschlossen. Das Scoutview wurde durch eine Thorax CT-Untersuchung in UNDT mit folgenden Parametern 3,5 eff.mAs mit 120 kV und Kollimation 16*1mm (Toshiba Aquilion) ersetzt. Dies entsprach einer Strahlendosis von 0,2(♂) bzw.0,3(♀) mSv (=Dosis eines konventionellen Rö-Thorax). Eine CT-Untersuchung des Thorax in stardard-Dosis(SDT=52,2 eff.mAs) folgte. Die axialen Scans, zunächst in UNDT und dann in SDT wurden in Consensus von 2 Radiologen ausgewertet: Anzahl, Größe, Lokalisation, Morphologie und Dignität (benigne/maligne) jedes PR wurde analysiert. Bei mehr als 5 PR, wurden diese in „viele“ (6–20), „multiple“ (21–50) bzw. „disseminiert“ (>50) gruppiert und der kleinste sowie größte Durchmesser dokumentiert. Eine Einschätzung der subjektiven diagnostischen Sicherheit (Skala 1–10) sowie der ausreichenden Qualität der UNDT-Scans für eine PR-Detektion und -Charakterisierung im Vergleich zur SD-CT wurde dokumentiert

Ergebnisse: SDT war unser Referenzstandard: Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV von CT in UNDT betrugen jeweils 97,3, 81,9, 92,3 und 90%. Die PR-Durchschnittsgröße betrug 6,68 in UNDT und 6,86mm in SDT. Die subjektive Sicherheit der Detektion war signifikant unterschiedlich(p=0,004) zwischen beider Methoden, die subjektive Sicherheit der Charakterisierung, nicht(P=0,232). Nach Evaluation der SD-Scans war die UNDT bei der PR-Detektion bzw. Charakterisierung in jeweils 14,3 bzw. 28,6% der Fälle ein Hindernis für die Readers. Keine signifikanten Unterschiede zw. beider Methoden wurden bezüglich der Charakterisierung entdeckt(P=0,871)

Zusammenfassung: CT auf Dosis-Niveau eines konventionellen Thorax-Röntgen erlaubt eine suffiziente PR-Detektion und -Charakterisierung und kann als diagnostische Alternative zur Thorax-Röntgen dienen