Pneumologie 2005; 59 - V244
DOI: 10.1055/s-2005-864520

Klinischer Verlauf von 105 Patienten mit Pneumokokkeninfektion: Hoher prädiktiver Wert des Sepsisstadiums für die Mortalität

J Kruse 1, J Rupp 2, P Zabel 3, R Reinert 4, K Dalhoff 1, B Schaaf 1, M Maass 2
  • 1Medizinische Klinik III
  • 2Institut für Med. Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum
  • 3Med. Klinik FZ Borstel und Med III, UKSH, Campus Lübeck
  • 4Nationales Referenzzentrum Streptokokken, Med. Mikrobiologie, Universität Aachen

Einleitung: Der Verlauf von Pneumokokkeninfektionen ist sehr unterschiedlich. Ein Teil der Patienten verstirbt trotz frühzeitiger Antibiotikatherapie. Diese Studie untersucht welche klinischen und laborchemischen Faktoren mit einem schlechten Verlauf assoziiert sind.

Patienten und Methoden: 105 Patienten aus dem Raum Lübeck mit kulturell gesicherter Pneumokokkeninfektion (90 Pneumonie, 6 Meningitis, 4 Pneumonie/Meningitis, 3 Otitis/Meningitis, 1 Sinusitis/Abszess), Ausschlusskriterium: <18 Jahre, Immunsuppression.

Ergebnisse: Alter 65J (24–96), 42% Frauen, 67% hatten Begleiterkrankungen, 85% hatten klassischen Risikofaktoren (C2, Nikotin, >65Jahre). Eine schwere Sepsis oder einen Schock an Tag 1 hatten 29,6% (n=34), eine einfache Sepsis oder keine Sepsis hatten 71,4% (n=70).

Verstorben sind 10 (9,5%) der Patienten. Innerhalb der ersten 5 Tage sind 4 Patienten an den Folgen der schweren Sepsis und 2 am Hirnödem verstorben. 3 Patienten verstarben nach mehr als 2 Wochen an der protrahierten Pneumonie und 1 Patient nach 40 Tagen an den Folgen eines Gehirnschadens. Alle Verstorbenen hatten Risikofaktoren, 8 Begleiterkrankungen. Neun (26%) Patienten mit initial schwerer Sepsis und nur 1 (1,4%) Patient ohne schwere Sepsis verstarben (p=0,0001). Kein Patient ohne initial schwere Sepsis entwickelte im Verlauf eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock. Der Pneumokoken-Serotyp, die Antibiotika-Resistenzen (10 Isolate) und eine orale Antibiotika Vortherapie (10 Patienten) hatten keinen negativen Einfluss auf den Verlauf.

Zusammenfassung: Wesentlicher prädiktiver Faktor für die Mortalität ist das Sepsisstadium bei Aufnahme. Patienten die keine schwere Sepsis haben, haben eine sehr niedrige Mortalität und entwickeln keine schwere Sepsis im Verlauf. Die Patienten verstarben entweder innerhalb der ersten Tage an den Folgen der Infektion oder an der protrahierten kardiopulmonale Insuffizienz. Antibiotikaresistenzen hatten keinen Einfluss auf die Mortalität.