Pneumologie 2005; 59 - P235
DOI: 10.1055/s-2005-864478

TNF-alpha-Genpolymorphismus bei COPD im Vergleich zu ACE und in Abhängigkeit zur Erkrankungsschwere

B Hecht 1, A Westphal 2, HP Hlawa 2, E Walter 3, C Grohé 4, A Gillissen 1
  • 1Robert-Koch-Klinik, Leipzig
  • 2Pneumologische Praxis, Altenburg
  • 3Klinikum, St. Georg, Leipzig
  • 4Universitätspoliklinik, Bonn

Einleitung : Individuelle „Empfänglichkeitsfaktoren“ werden für die COPD-Entwicklung und für eine beschleunigte Lungenfunktionsverschlechterung postuliert. Die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen ist mit einem beschleunigten jährlichen FEV1-Abfall assoziiert. TNF-alpha ein im inflammatorischen Geschehen z.B. der COPD-Exazerbation dominierendes Zytokin. In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Promotorpolymorphismus im TNF-alpha-Gen für schwere Krankheitsverläufe prädisponiert.

Methodik: Analysiert wurden 55 COPD-Patienten: n=23 mit >1 Exazerbation/Jahr, n=32 stabile COPD-Patienten (GINA). Aus Vollblut erfolgte die Genotypisierung mittels PCR und Restriktionsfragmentanalyse des Polymorphismus von TNF-α auf Chromosom 6 und Promotorpolymorphismus Guanin/Adenin Substitution in Region –308. Zur Kontrolle wurden ACE-Insertions-/Deletionspolymorphismen bestimmt. Zudem wurden die Patienten mittels eines strukturierten Fragebogenscharakterisiert; es wurden eine Lungenfunktion und eine Blutgasanalyse durchgeführt.

Ergebnisse : ACE Insertions-/Deletionspolymorphismus: Allele II=11=>21,15%; ID=25=>48,07%; DD=16=>30,7%. TNF-α Polymorphismus: 9/23 in der Gruppe der Schwerkranken und 6/31 in der stabilen Gruppe. Nikotinanamnese: 43 Packyears in der Gruppe der Schwerkranken vs. 26,37 bei stabilen Patienten. Lungenfunktion (FEV1/FVC): 57,7% in der häufig exazerbierten Gruppe vs. 63,2% bei den stabilen Patienten.

Zusammenfassung: Patienten mit Exazerbation rauchen signifikant (p<0,01) mehr und haben eine schlechtere Lungenfunktion (p<0,01).

Während der ACE-Insertions-/Deletionspolymorphismus einer Normalverteilung folgt, zeichnet sich hinsichtlich des Auftretens des TNF -alpha Promotorpolymorphismus ein leichter Trend zu Gunsten der schwerkranken COPD-Patienten ab. Höhere Untersuchungszahlen der weiter fortgeführten Studie wird eine sicherere Aussage zur Signifikanz erlauben.