Pneumologie 2005; 59 - P301
DOI: 10.1055/s-2005-864456

Optimierung der automatischen nCPAP-Therapie durch die Kombination von FOT und Flow

W Galetke 1, W Randerath 1
  • 1Krankenhaus Bethanien, Solingen. Klinik für Pneumologie und Allergologie. Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin

Einleitung: Die automatische nCPAP-Therapie auf der Basis der forcierten Oszillationstechnik (APAPFOT) stellt ein etabliertes Verfahren zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoesyndromes (OSAS) dar. Durch die alleinige Registrierung des FOT-Signales können jedoch Leckagen oder Artefakte, z.B. durch Hyperventilation fehlgedeutet werden und zu einem inadäquaten Druckanstieg führen. Wir untersuchten, ob durch die Kombination von zwei Signalen (FOT und Fluss, SOMNOsmart® 2; Fa. Weinmann) eine suffiziente Therapie des OSAS und eine Reduktion des Druckbedarfs gegenüber der Therapie mit einem festen CPAP-Druck gelingt.

Methodik: Wir untersuchten 15 Patienten (3w, 12m, Alter 61±11 Jahre, BMI 32,0±6,4kg/m2) mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom. Nach der diagnostischen Polysomnographie erfolgten eine herkömmliche CPAP-Titrationsnacht und eine Therapienacht mit einem automatischen nCPAP-Gerät (APAPFOT+Flow, SOMNOsmart®2, Fa. Weinmann) in randomisierter Reihenfolge.

Ergebnisse: Die Tabelle fasst die Ergebnisse der Diagnose- und der Therapienacht mit APAPFOT+Flow zusammen:

Parameter

Diagnosenacht

APAPFOT+Flow

p

AHI (/h)

43,9±27,0

8,3±2,2

<0,001

oAHI (/h)

39,8±26,0

4,1±2,8

<0,001

Schnarchen (Ep./h)

67,9±37,7

18,4±18,2

<0,05

SaO2 <90% (min)

31,1±26,0

1,6±0,7

<0,001

TST (min)

343±48

343±51

n.s.

S1/2 (%TST)

48,1±12,1

38,6±13,2

n.s.

S3/4 (%TST)

22,9±12,7

28,2±16,2

<0,05

REM (%TST)

11,0±6,4

16,1±5,6

<0,05

(AHI: Apnoe-Hypnoe-Index; oAHI: obstruktiver AHI; TST: total sleep time; S1–4: Schlafstadien 1–4)

Der optimale CPAP-Druck in der Titrationsnacht betrug im Mittel 8,7±2,2, der mittlere Druck in der APAPFOT+Flow – Nacht 7,3±2,4 (p<0,01 vs. CPAP) und der maximale Druck bei APAPFOT+Flow 10,4±3,8 cmH2O (p<0,05 vs. CPAP).

Schlussfolgerung: Die Kombination der Signale FOT und Flow bei der automatischen nCPAP-Therapie beseitigt effektiv obstruktive Atemstörungen einschließlich Schnarchen und differenziert zwischen zentralen und obstruktiven Apnoen /Hypopnoen. Durch Erkennung von Mundexspiration und anderen Leckagen werden inadäquate Druckanstiege reduziert und damit der mittlere erforderliche Druck gegenüber der herkömmlichen nCPAP-Therapie signifikant reduziert.