Pneumologie 2005; 59 - P425
DOI: 10.1055/s-2005-864415

Perkutane Dilatationstracheotomie bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie nach Stammzelltransplantation

FJ Meyer 1, MM Borst 1, P Szalai 1, J Encke 2, F Wallner 3, R Dollner 4
  • 1Abt. Innere Medizin III – Universität Heidelberg
  • 2Innere Medizin IV – Universität Heidelberg
  • 3Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Universität Heidelberg
  • 4Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Universität Leipzig

Eine schwere Thrombozytopenie gilt als Kontraindikation für eine chirurgische Tracheostomie (CT) bei Patienten mit prolongierter Beatmung. Blutungskomplikationen der CT können durch die Technik der perkutanen Dilatationstrachetomie (PDT) und Kompression potenzieller Blutungslokalisationen durch den Trachealtubus möglicherweise vermieden werden. Daher wurde hier prospektiv untersucht, ob die PDT für dieses Patientenkollektiv mit hohem Blutungs- und Infektionsrisiko eine Alternative zur ST darstellt.

Bei 5 konsekutiven Patienten mit schwerer Thrombozytopenie nach autologer Stammzelltransplantation (3 Frauen, Alter: 48–67 Jahre, im Mittel 61 Jahre) wurde nach 13,6±5,7 (Mittelwert±SAW) Beatmungstagen eine PDT (BlueRhinoR, Cook) durchgeführt. Alle Patienten erhielten 2 Thrombozytenkonzentrate präoperativ.

Patient-Nr.

Ätiologie der respiratorischen Insuffizienz

Thrombozyten vor Substitution (x1000)

Thrombozyten während PDT (x1000)

Thrombozyten am 1. postop. Tag (x1000)

Dauer der PDT (min)

1

Bilat. Pneumonie

20

83

14

9

2

Candida SepsisBilat. Pneumonie

23

43

29

11

3

Pulmonale GvHD

46

75

59

8

4

CMV-Pneumonie

55

166

90

6

5

Staphylokokken-Pneumonie

22

85

55

12

Mittel ±SAW

33±16

90±46

49±29

8±1,5

Bei Patient Nr. 2 und 5 waren zur exakt anterioren Einlage des Seldingerdrahtes 2 bzw. 3 Punktionen der Trachea erforderlich. Unter bronchoskopischem Monitoring sistierten kleine perioperative Blutungen nach dem Einbringen der Trachealkanüle spontan. Im Verlauf (Tage auf Intensivstation: 8–33 Tage, im Mittel 19 Tage)

Schlussforgerung: Nach diesen ersten Ergebnissen, erscheint die PDT als eine sichere Alternative zur chirurgischen Tracheostomie bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie nach Stammzelltransplantation. Trotzdem sollte die PDT bei diesem Risikokollektiv durch ein erfahrenes Team durchgeführt werden.