Pneumologie 2005; 59 - V278
DOI: 10.1055/s-2005-864369

Pulmonale Zirkulationsveränderungen bei Hypoxie und Höhenaufenthalt und der Einfluss von Sildenafil – Eine Doppler-Echokardiographische Untersuchung

F Reichenbeger 1, M Kohstall 1, T Seeger 1, H Olschewski 1, F Grimminger 1, W Seeger 1, A Ghofrani 1
  • 1Ambulanz für pulmonale Hypertonie, Abteilung Pneumologie, Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Gießen, Gießen

Pulmonale Zirkulationsveränderungen bei Hypoxie und Höhenaufenthalt und der Einfluss von Sildenafil – Eine Doppler-Echokardiographische Untersuchung -

Frank Reichenberger, Markus G Kohstall, Timon Seeger, Horst Olschewski, Friedrich Grimminger, Werner Seeger, Hossein A. Ghofrani. Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Gießen

Hypoxie führt zur pulmonalen Vasokonstriktion bei Gesunden. Wir analysierten den Effekt der Hypoxie auf die pulmonale Zirkulation (systolischer pulmonal-arterieller Druck sPAP, normal <30mm Hg) und die rechtsventriku-läre Funktion (TEI Index, norm <0,42) mittels Doppler-Echokardiographie. Zusätzlich wurde der Akuteffekt des PDE 5 Hemmers Sildenafil in einem randomisierten doppelblinden Cross over Design geprüft.

Vierzehn Mitglieder einer Mount Everest Expedition wurden auf 171 Metern Höhe (Gießen) inkl. einer Exposition mit 10% Hypoxie übe 2 Stunden. Während der Expedition wurde auf 3440 Meter und 5245 Meter Höhe untersucht. Die initialen Tests wurden 2 Wochen nach Rückkehr nach Gießen wiederholt. In jeder Studienphase erhielten die Probanden jeweils Placebo bzw. 50mg Sildenafil im cross over. [Mittelwert (Stabw)]

Zu Beginn war der sPAP 17,1 (4,4)mm Hg und der TEI index 0,13 (0,12). Beide Werte stiegen während Hypoxie an: sPAP 29,6 (9,3)mm Hg, TEI Index 0,35 (0,24) (je p<0,01 gepaarter t-test).

Auf 5245 Meter war der sPAP 29,1 (5,8) und TEI Index 0,43 (0,18) nach Placebo-Einnahme, nach Sildenafil-Gabe sank der sPAP auf 22 (5,2)mm Hg und der TEI Index auf 0,23 (0,11) (je p<0,005). Rechtsventrikuläres Flussprofil bzw. systolischen Trikuspidalklappenhebung (TAPSE) zeigten keine Unterschiede zwischen Normoxämie / Hypoxämie bzw. Placebo und Sildenafil Gabe.

Geringe Veränderungen der pulmonalen Hämodynamik können mittels Dopplerechokardiographie nichtinvasiv beurteilt werden. Bei Gesunden führt Hypoxie bzw. extreme Höhe zu geringer, aber signifikanter Änderungen des sPAP und des TEI Index. Sildenafil führt zu einer akuten Reduktion der rechtsventrikulären Belastung durch Abschwächung der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion.