Pneumologie 2005; 59 - V382
DOI: 10.1055/s-2005-864312

Mitomycin C/Vinorelbin bei chemotherapeutisch vorbehandelten Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom

M Hetzel 1, C Schumann 1, A Babiak 1, H Wöhrle 1, P Lepper 1, T Habig 1, J Hetzel 1
  • 1Sektion Pneumologie Medizinische Universitätsklinik Ulm

Einleitung:

Die Monochemotherapie mit Docetaxel gilt als ein Standard für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit einem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC). Wir untersuchten die Wirksamkeit einer vergleichsweise kostengünstigeren Polychemotherapie für diese Indikation.

Patienten und Methoden:

40 Patienten (histologisch gesichertes NSCLC IIIB oder IV bei Erstdiagnose, Tumorprogression unter einer platinhaltigen Polychemotherapie oder Tumorprogression <3 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen Erstlinien-polychemotherapie) wurden in einer prospektiven, einarmigen Studie mit Mitomycin C 8mg/m2 (Tag 1) und Vinorelbin 25mg/m2 (Tage 1 und 8, Wiederholung alle 4 Wochen, maximal 6 Zyklen) behandelt. Hauptzielparameter war die Überlebenszeit, Nebenzielparameter waren Ansprechrate und Toxizität.

Ergebnisse:

Die Zwischenauswertung nach Abschluss der Studie bei 22 Patineten (10 gestorbene Patienten und 12 länger als 6 Monate nachbeobachtete Patienten) zeigt eine mediane Überlebenszeit von 7,3 Monaten. Das Ansprechen, beurteilt nach den RECIST – Kriterien, war folgendermassen verteilt: CR, PR, SD und PD fanden sich bei 0, 3, 9 und 11 Patienten. 6 Patienten zeigten Hämatoxizitäten der CTC-Schweregrade III oder IV. Zu nichthämtologischen Toxizitäten der CTC-Schweregrade III oder IV kam es bei 2 von 22 Patienten.

Schlussfolgerung:

Die Zweitlinienchemotherapie mit Mitomycin C und Vinorelbin zeigt bei der Zwischenauswertung einer kleinen Phase II – Studie bei günstigem Toxizitätsprofil ähnliche Wirksamkeit wie der Docetaxel – Standard und könnte damit eine kostengünstigere Behandlungsalternative für diese Indikation werden.