Pneumologie 2005; 59 - P250
DOI: 10.1055/s-2005-864256

Vergleich von CPAP und atrialer Überstimulation als Therapie des obstruktiven Schlafapnoesyndroms

L Lüthje 1, S Andreas 1, D Dajani 1, G Hagenah 2, J Szych 1, D Vollmann 1, C Unterberg-Buchwald 1
  • 1Kardiologie und Pneumologie, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, Philipps-Universität Marburg

Einleitung

Continuous positive airway pressure (CPAP) ist eine effektive, häufig aber beschwerliche Therapie des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSA). Es konnte gezeigt werden, dass bei Schrittmacherpatienten atriale Überstimulation (AÜS) die Schwere des OSA über 50% reduziert (NEJM 2002, 346: 404). Wir haben die Effekte einer CPAP-Therapie mit atrialer Überstimulation bei einem typischen OSA-Patientenkollektiv in einer randomisierten prospektiven Studie verglichen.

Methoden

Patienten mit nachgewiesenem OSA unter CPAP-Therapie wurden für drei aufeinanderfolgende Nächte polysomnographisch im Schlaflabor untersucht. Nach der Ausgangsnacht ohne Therapie (Baseline) wurden die Patienten randomisiert zu CPAP oder AÜS in einem Crossover Design.

Für AÜS wurde eine temporäre Schrittmachersonde transvenös im rechten Vorhof platziert. Die Patienten wurden 15 Schläge schneller als die mittlere nächtliche Herzfrequenz von Baseline stimuliert. Die Polysomnographie wurde manuell nach Standardkriterien ausgewertet.

Ergebnisse

9 männliche und 1 weiblicher Patient (Alter: 60,4±1,9 Jahre, BMI: 33,2±1,7kg/m2) wurden untersucht.

Die Herzfrequenz wurde signifikant angehoben durch AÜS. Während CPAP zu einer signifikanten Verbesserung von Schlaf und Atmung geführt hat, zeigte AÜS keinen signifikanten Effekt (s. Tabelle).

*assoziiert mit respiratorischem Ereignis, p-Wert: gepaarter t-test

Baseline

CPAP

p CPAP/ Baseline

AÜS

p AÜS/ Baseline

Herzfrequenz [Schläge/min]

62,5±2,4

63,3±2,5

n.s.

76,1±3,0

<0,0001

Apnoe-Hypopnoe Index [/h]

40,5±6,7

3,1±1,1

<0,001

39,8±6,9

n.s.

Arousal Index* [/h]

24,3±7,5

0,4±0,2

<0,05

20,3±5,6

n.s.

Schlafzeit (TST) [min]

290±20

368±13

<0,05

322±9

n.s.

REM Schlaf [% TST]

8,4±1,7

20,5±1,8

<0,001

10,9±2,7

n.s.

SO 2 <90% (%TST)

22,9±6,1

3,7±1,8

<0,01

24,3±5,2

n.s.

Schlussfolgerung

Im Gegensatz zur Therapie mit CPAP kommt es durch AÜS nicht zu einer Verbesserung von Schlaf- und Atmungsparametern bei OSA Patienten.