Pneumologie 2005; 59 - P215
DOI: 10.1055/s-2005-864223

Ciclesonid einmal täglich ist so wirksam wie Budesonid zweimal täglich hinsichtlich Verbesserung der Lungenfunktion und der Asthma-Kontrolle

S Hellbardt 1, DA Gadgil 2, P Niphadkar 3, K Jagannath 4, JM Joshi 5, N Awad 6, SK Chhabra 7, R Engelstätter 1
  • 1ALTANA Pharma Deutschland GmbH, Konstanz
  • 2Zydus ALTANA Healthcare Pvt. Inc., Mumbai, Indien
  • 3Sir H.N. Hospital, Mumbai, Indien
  • 4Institute of Thoracic Medicine, Chennai, Indien
  • 5B.Y.L. Nair Hospital, Mumbai, Indien
  • 6L.T.M.M. College & L.T.M.G. Hospital, Mumbai, Indien
  • 7Vallabhbhai Patel Chest Institute, Delhi, Indien

Einführung: Für Ciclesonid (CIC), ein neues, „on site“-aktiviertes inhalatives Kortikosteroid, wurde bereits in zahlreichen klinischen Untersuchungen gezeigt, dass es die Lungenfunktion und Symptom-Kontrolle bei Asthma-Patienten verbessert. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der einmal täglichen Gabe von Ciclesonid mit einer zweimal täglichen Behandlung mit Budesonid (BUD) bei Patienten mit persistierendem Asthma verglichen.

Methoden: Eingeschlossen wurden erwachsene Asthma-Patienten mit einer forcierten Einsekunden-Kapazität (FEV1) von ≥ 70% des Sollwerts und einer Vorbehandlung mit Beclomethason-Dipropionat (400–500µg/Tag bzw. äquivalente Dosen anderer ICS). Nach 2–2½-wöchiger Vorbehandlung mit Budesonid (BUD) 2×200µg (Tagesdosis 400µg) wurden die Patienten (n=404) für 12 Wochen entweder behandelt mit CIC 160µg („ex actuator“-Dosis, entspricht 200µg „ex valve“) morgens oder abends oder mit BUD zweimal täglich 200µg (400µg, „ex valve“ MDI).

Ergebnisse: Alle drei Behandlungsarme führten zur Aufrechterhaltung der Lungenfunktions-Werte, welche am Ende der Baseline-Phase bestimmt worden waren, ohne dass signifikante Unterschiede hinsichtlich FEV1-Veränderung gegenüber den Ausgangswerten zwischen den einzelnen Therapie-Schemata bestanden (CIC 160µg morgens: –0,007 L, CIC 160µg abends: 0,019 L, BUD 200µg zweimal täglich: –0,017 L). Asthma-Symptome und der Verbrauch von Bedarfsmedikamenten blieben bei allen Patienten unverändert oder verbesserten sich. Eine Kontrolle des Asthmas, basierend auf diesen beiden Parametern, wurde an 91% der Tage (CIC 160µg einmal täglich) beziehungsweise an 93% der Tage (BUD zweimal täglich 200µg) erreicht.

Schlussfolgerungen: Nach Vorbehandlung mit BUD 200µg zweimal täglich (400µg Tagesdosis) während der Baseline-Phase, war Ciclesonid 160µg einmal täglich morgens oder abends gegeben so wirksam wie BUD 200µg zweimal täglich hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Lungenfunktion und der Asthma-Kontrolle.