Psychother Psychosom Med Psychol 2005; 55 - S_077
DOI: 10.1055/s-2005-863423

Entwicklung psychodynamischer Therapiefoki in einer stationären multimodalen Psychotherapie – eine naturalistische Studie

G Schneider 1, G Driesch 1, G Heuft 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Münster

Fragestellung: Wie entwickeln sich die zu Behandlungsbeginn vom Behandlerteam festgelegten OPD-Foki in einer stationären multimodalen psychodynamischen Psychotherapie und in welcher Relation stehen sie zu den individuellen Therapiezielen der Patienten? Methodik. Bei 188 stationären Patienten der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster wurde zu Beginn der stationären Behandlung die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) durchgeführt, die zwei bis drei klinisch relevanten OPD-Problembereiche als Therapiefoki festgelegt und zu Beginn und Ende der stationären Psychotherapie mit der Heidelberger Umstrukturierungsskala eingeschätzt. Die Patienten dokumentierten ihre individuellen Therapieziele und deren Veränderung mittels der auch in der PSY-BaDo eingesetzten Erge-Doku-Bögen zu Beginn und Ende der Behandlung. Ergebnisse: Der erste Therapiefokus entspricht immer dem repetitiv-maladaptiven Beziehungsmuster. Als zweiter Fokus wurde bei 82,4% der Patienten ein neurotischer Konflikt und bei 12,8% der Patienten eine Strukturdimension festgelegt. Ein dritter Fokus wurde bei 72,3% der Patienten festgelegt: bei 50% ein Konflikt- und bei 22,3% ein Strukturfokus. Über alle Patienten gemittelt kam es für alle drei Foki zu einer signifikanten Verbesserung der Einschätzung auf der Heidelberger Umstrukturierungsskala um ca. eine Stufe (0,9–1,2). Die jeweilige Fokuswahrnehmung und -bewältigung blieb bei ca. einem Viertel der Patienten unverändert (25,5–27,7%), und besserte sich bei ca. 70% (Range zwischen einer und maximal vier Stufen) hin zu einer besseren Wahrnehmung, Bewältigung bzw. Auflösung des Fokus. Dargestellt werden im weiteren Zusammenhänge zwischen der Veränderung der psychodynamischen Fokuseinschätzung mit der individuellen Therapiezieleinschätzung der Patienten und den psychometrischen Instrumenten. Diskussion: Diskutiert werden die klinischen Implikationen.