Z Gastroenterol 2005; 43 - 4_30
DOI: 10.1055/s-2005-862308

Die Behandlung der akuten Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten – eine multizentrische prospektive Studie

M Vogel 1, A Baumgarten 2, C Hoffmann 3, D Schranz 4, T Seidel 5, A Theisen 6, L Locher 7, M Rausch 8, H Jessen 9, S Fenske 10, S Klauke 11, S Mauss 12, C Mayr 13, C Cordes 14, G Fätkenheuer 15, T Sauerbruch 1, U Spengler 1, JK Rockstroh 1
  • 1Medizinische Klinik I, Universität Bonn, Bonn
  • 2Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten, Berlin
  • 3II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Kiel
  • 4Praxis Schranz, Berlin
  • 5Klinik für Innere Medizin II, Jena
  • 6Praxis Wiesel/Theisen, Köln
  • 7Praxis Gute/Locher/Lutz, Frankfurt/M
  • 8Praxis Freiwald/Rausch, Berlin
  • 9Praxis Jessen, Berlin
  • 10Grindelpraxis, Hamburg
  • 11IFS Internistisches Facharztzentrum, Frankfurt/M
  • 12Praxis Mauss/Schmutz, Düsseldorf
  • 13Ärzteforum Seestrasse, Berlin
  • 14Praxis Bieniek/Cordes, Berlin
  • 15Klinik I für Innere Medizin, Köln

Einleitung: Erste Daten einer retrospektiven Analyse der akuten Hepatitis C Infektion (HCV) bei mit humanem Immundefizienz Virus (HIV) koinfizierten Patienten zeigten ein langanhaltendes virologisches Ansprechens bei 90% der Patienten [1,2]. In dieser Studie wurde die Effektivität und Sicherheit der frühen Behandlung der akuten Hepatitis C bei HIV-koinfizierten untersucht.

Methoden: Prospektive, multizentrische, nicht-randomisierte klinische Studie. Haupteinschlusskriterien waren HIV-positive Patienten mit einer CD4-Zellzahl über 300/µl. Eine akute HCV-Infektion war definiert als Vorliegen von mindestens zwei der drei folgenden Kriterien innerhalb der vorangegangenen 4 Monate: 1) bekannte oder wahrscheinliche Exposition gegenüber HCV, 2) Serokonversion des HCV-Antikörpertests, 3) Anstieg der Serum ALT >350 IU/l mit normalen Werten im Jahr vor der Infektion. Alle Patienten wurden mit einem pegylierten Interferon über 24 Wochen behandelt. Ribavirin wurde nach Ermessen des behandelnden Arztes hinzugegeben.

Ergebnisse: 20 Patienten, medianes Alter 36 Jahre. Die mediane ALT zu Studienbeginn betrug 402 IU/l, mediane HCV-RNA 475 000 IU/ml, mediane CD4-Zellzahl 447/µl. HCV-genotypisierung zeigte Gentoyp 1 bei 13, Gentoyp 2 bei 3, Gentoyp 3 bei 3 und Gentoyp 4 bei 1 Patienten. 4 Patienten wurden nicht behandelt, von denen 2 Patienten im Verlauf eine chronische HCV-Infektion aufwiesen mit einer positiven HCV-RNA zu Woche 24. 14 von 16 der behandelten Patienten (86%) zeigten eine negative HCV-RNA zu Behandlungsende (Woche 24).

Schlussfolgerung: Die frühe Behandlung der akuten Hepatitis C Infektion zeigt hohe virologische Anprechraten bei Patienten mit HIV-koinfektion.

References

1.Vogel M, Bieniek B, Jessen H, et al. Treatment of Acute Hepatitis C Infection in HIV-Infected Patients: a retrospective analysis of eleven cases. J Viral Hepatitis, in press. 2.Nelson M, Browne R, Asboe D, Gilleece Y, Atkins M, Gazzard B. Increasing Incidence of Acute Hepatitis C in HIV Positive Men Secondary to Sexual Transmission, Epidemiology and Treatment, 9th European AIDS Conference (EACS), Warsaw, 2002.