Aktuelle Dermatologie 2005; 31(4): 151-153
DOI: 10.1055/s-2005-861267
Therapiestudie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Linezolid-Therapie des schweren nekrotisierenden Erysipels

Linezolide Therapy of Severe Necrotizing ErysipelasA.  Gemmeke1 , E.  Köstler1 , H.  Konrad1 , U.  Wollina1
  • 1Hautklinik (Chefarzt: Prof. Dr. med. U. Wollina) am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden, Dresden
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. April 2005 (online)

Zusammenfassung

Das Erysipel stellt in der Regel keine spezielle diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Penizillin ist das Medikament der ersten Wahl. Eine 30-jährige Patientin ohne Risikofaktoren entwickelte ein akutes Erysipel des Unterschenkels. Die Erkrankung sprach jedoch weder auf eine intravenöse Antibiose mit Penizillin noch mit Cefotiam an. Stattdessen folgte eine Befundprogredienz mit ausgedehnter Nekrosenbildung am Vorfuß. Nach Therapieumstellung auf das Reserveantibiotikum Linezolid kam es zum prompten Ansprechen. Im Verlauf erfolgte die operative Sanierung mit Abtragung der Nekrosen und Defektdeckung mittels Spalthauttransplantation.

Abstract

Usually, erysipelas means no special diagnostic or therapeutic challenge. Penicillin is treatment of first choice. A 30-year-old female without any risk factors developed an acute erysipelas of the lower leg. The disease, however, did not respond to intravenous antibiotics like penicillin and cefotiam. Instead there was a worsening of the disease with large necrosis of the forefoot. Once the therapy had been switched-over to the reserve antibiotic linezolid there was a prompt response. During the following necrectomy and mesh-graft transplantation were performed.

Literatur

Prof. Dr. Uwe Wollina

Hautklinik am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt · Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden · Dresden

Friedrichstraße 41 · 01067 Dresden

eMail: wollina-uw@khdf.de