Fallvorstellung
Die 56-jährige Patientin stellte sich mit einem seit etwa einem halben Jahr zunehmenden
trockenen Husten und Dyspnoe vor. Die Patientin war vorher niemals ernsthaft krank
gewesen, rauchte nicht und nahm keine Medikamente ein. In der körperlichen Untersuchung
fanden sich außer einer Tachypnoe (20/min) und vereinzelten Rasselgeräuschen über
den basalen Lungenabschnitten beidseitig keine pathologischen Befunde. Laborchemisch
fielen lediglich ein leicht erhöhtes C-reaktives Protein (39 mg/l, Norm < 20 mg/l)
und eine leichte Hypoxämie (PaO2 8,6 kPa, Norm > 10 kPa) auf. Die Lungenfunktionsprüfung zeigte eine leichte Restriktion
und eine leichtgradige Einschränkung der Diffusionskapazität. Zur weiteren Abklärung
der Symptomatik wurde eine CT des Thorax mit hochauflösenden Schichten (HRCT) (Abb.
[1]) sowie anschließend eine Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie des Lungengewebes
durchgeführt (Abb. [2]).
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Christina Grimm
Diagnostische Radiologie, Kantonsspital Basel
Petersgraben 4 · 4031 Basel
Phone: +41(0)61/2652525
Email: grimmc@uhbs.ch