Ultraschall Med 2006; 27(5): 478-482
DOI: 10.1055/s-2005-859008
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik eines Nebenschilddrüsenkarzinoms

Sonographic Diagnosis of Parathyroid CarcinomaS. Eichler1 , M. Kolvenbach1 , D. Koischwitz1
  • 1Radiologisches Institut Klinikum & Herzzentrum Siegburg Rhein-Sieg GmbH
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Publication History

eingereicht10.5.2005

akzeptiert10.11.2005

Publication Date:
10 February 2006 (online)

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Zusammenfassung

Die Prognose und das Überleben der Patienten beim Nebenschilddrüsenkarzinom hängt vollständig von der richtigen operativen Therapie ab. Deshalb kommt der präoperativen Diagnostik dieses sehr seltenen Karzinoms eine immanent wichtige Rolle zu. Anhand einer kasuistischen Beobachtung wird gezeigt, dass die präoperative hochauflösende B-mode-Sonographie in Kombination mit der Doppler- und/oder Power-Doppler-Sonographie in der Lage ist, die morphologischen Kriterien des Karzinoms, die korrekte Topographie des Tumors und die tumorversorgenden Gefäße darzustellen und somit die Organzugehörigkeit des Tumors zu einer der Nebenschilddrüsen zu bestimmen. Die Tatsache, dass die A. thyreoidea inferior als kräftiges Gefäß vom Tumor verlagert wird, aber nicht als unmittelbar tumorversorgendes Gefäß in Erscheinung tritt, wird als zusätzlicher Hinweis gewertet, dass es sich hier um ein Nebenschilddrüsenkarzinom und nicht um ein Schilddrüsenkarzinom handelt.

Abstract

Prognosis and survival of patients suffering from parathyroid carcinoma are completely dependent on correct surgical therapy in form of an en-bloc resection of the tumour. A correct preoperative diagnosis of this rare carcinoma is therefore absolutely mandatory in order to perform a curative operation. We demonstrate a case of parathyroid carcinoma in which scintigraphy and CT diagnostics did not produce the right diagnosis. Preoperative high-resolution ultrasound (8 MHz) in combination with power-Doppler-sonography, however, led to the right diagnosis by demonstrating the correct topography, signs of malignancy and the feeding vessels of the tumour. As it could be demonstrated that the inferior thyroid artery was displaced by the tumour and was not a tumour feeding artery, the inferior thyroid artery was an important additional landmark for making the decision between thyroid or parathyroid carcinoma. The use of power-Doppler-sonography for identification of feeding arteries associated with parathyroid carcinoma in addition to high-resolution small parts sonography is of great value for the distinction between thyroid or parathyroid tumour.

Literatur

Prof. Dr. med. Dietmar Koischwitz

Radiologisches Institut, Klinikum & Herzzentrum Siegburg Rhein-Sieg GmbH

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