Zusammenfassung
Ziel: Ermittlung der technischen Durchführbarkeit, Effektivität und Sicherheit der ballonassistierten
Vertebroplastie bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
Material und Methoden: Bei 47 Patienten (29 Frauen, 18 Männer, Durchschnittsalter 70 Jahre und 4 Monate)
mit schmerzhaften osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen wurden 66 ballonassistierte
Vertebroplastien über einen unipedikulären Zugang durchgeführt. Nach der durchleuchtungs-
und computertomographisch gesteuerten Punktion des Wirbelkörpers wurde die Vertebroplastienadel
ca. 1,5 cm zurückgezogen, ein 12-mm-Fogartyballonkatheter eingeführt und dieser mit
2 - 4 ml verdünntem Kontrastmittel entfaltet. Nach Ballonkatheterentfernung und erneutem
Nadelvorschub erfolgte die Vertebroplastie. Ergebnisse: Das durchschnittliche Volumen von injiziertem PMMA lag bei 4,4 ml (2,5 - 7,2 ml).
Eine Schmerzreduktion (anhand der visuellen Analogskala gemessen) wurde in über 95
% der Fälle erreicht, wobei der ermittelte Punktwert von 8,0 vor der Intervention
auf 2,2 nach einem mittleren Nachbeobachtungsintervall von 8 Monaten absank. Eine
Verminderung der Schmerzmedikation wurde in 68 % der Fälle erreicht. Schwere, klinisch
relevante Komplikationen wurden nicht beobachtet. Zementaustritt über epidurale und
paravertebrale Venen wurde in 9,1 bzw. 6,1 % nachgewiesen. Leckagen in das paravertebrale
Weichteilgewebe traten in 3,0 %, in das benachbarte Bandscheibenfach in 10,6 % der
Fälle auf. Schlussfolgerung: Vertebroplastie und Kyphoplastie werden momentan eingesetzt, um osteoporotische Wirbelkörperfrakturen
zu behandeln. Es zeigt sich jedoch entweder eine höhere Komplikationsrate oder die
Methode ist relativ komplex und kostenintensiv. Die ballonassistierte Vertebroplastie
scheint eine Möglichkeit zu sein, die Vorteile beider Methoden zu vereinen, und ist
dabei effektiv, sicher und kostengünstig.
Abstract
Purpose: To determine the feasibility, efficacy and safety of balloon-assisted percutaneous
vertebroplasty (BA-VP) in patients with osteoporotic vertebral compression fractures
(VCFs). Materials and Methods: In 47 patients (29 women, 18 men; mean age: 70 years and 4 months) with severe VCFs,
66 BA-VPs were performed via a unipedicular access. After initial puncture (under
combined fluoroscopy and CT guidance) of the vertebral body (VB), the needle was retraced
by 1.5 cm, and a 12-mm Fogarty balloon catheter was introduced and inflated using
2 - 4 ml diluted contrast media (CM). After the subsequent removal of the catheter
and repositioning of the needle, vertebroplasty was performed. Results: The mean volume of PMMA injected was 4.4 ml (2.5 - 7.2 ml). Pain reduction (measured
by the Visual Analogue Scale) was achieved in 95 % of the patients, dropping from
on average 8.0 preinterventionally to 2.2 after a mean follow-up of 8 months. A reduction
of the pain relieving medication was achieved in 68 % of the cases and patient activity
improved markedly. No severe or clinically relevant complications were observed. Cement
leakage occurred by filling of epidural and paravertebral veins in 9.1 and 6.1 % of
the cases, respectively. Leakage into the paravertebral soft tissues was seen in 3.0
% of the patients and to the adjacent disc space in 10.6 % of the cases. Conclusion: Vertebroplasty and kyphoplasty are currently used to treat osteoporotic VCFs but
show either a comparatively high leakage rate or are rather complex and expensive.
Balloon-assisted vertebroplasty seems to combine advantages from both methods and
is effective, safe and comparatively inexpensive.
Key words
Osteoporosis - balloon-assisted vertebroplasty - kyphoplasty - vertebral compression
fractures - vertebroplasty
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Bernhard Ulrich Schulte
Zentralinstitut für bildgebende Diagnostik, Städtisches Klinikum Karlsruhe
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: 07 21 9 74 19 01
Fax: 07 21 9 74 19 09
eMail: Bernhard.Schulte@Klinikum-Karlsruhe.com