Zusammenfassung
Ziel der Studie: Das Ziel der Studie besteht darin, Ärzte und Pflegepersonal im Krankenhaus in Bezug
auf ihr Extra-Rollen-Verhalten zu vergleichen. Dabei interessiert zum einen das Ausmaß
an gezeigtem OCB- Verhalten; zum anderen wird gefragt, welche Bedingungen jeweils
das OCB-Verhalten von Ärzten und Pflegekräften fördern. Methode : Dieser Vergleich wurde anhand einer empirischen Untersuchung an n = 70 Ärzten und
n = 112 Beschäftigen im Pflegebereich eines Städtischen Krankenhauses durchgeführt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse unserer Untersuchung lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Das
Extra-Rollen-Verhalten in Form von Sportsmanship, Eigeninitiative und Gewissenhaftigkeit
ist bei Ärzten und Pflegekräften gleichermaßen hoch ausgeprägt. Dagegen stufen Pflegekräfte
ihre Hilfsbereitschaft gegenüber Kollegen höher ein als Ärzte. Das Ausmaß an OCB-Verhalten
scheint daher nicht im engeren Sinne berufsspezifisch zu sein. (2) Unterschiede zwischen
Ärzten und Pflegern bestehen dagegen in Bezug auf die Bedingungen für das Auftreten
von OCB: Zwar ist das gezeigte Ausmaß an OCB bei Ärzten und Pflegekräften gleichermaßen
unabhängig von Alter und Dauer der Zugehörigkeit zum Arbeitsbereich und zum Krankenhaus;
doch spielt die Berufserfahrung eine Rolle für die Ausprägung von Gewissenhaftigkeit
(Ärzte) und von Eigeninitiative (Pflegepersonal) sowie das Geschlecht für die Teildimension
Sportsmanship (Pflegepersonal). (3) Während Merkmale der Aufgabe (Job Control und
Belastung) bei Pflegekräften eine gewisse Rolle für die Ausprägung des OCB spielen,
ist das Extra-Rollen-Verhalten von Ärzten unabhängig von Job Control und Belastung.
Umgekehrt spielen die hier untersuchten personenbezogenen Merkmale Beanspruchung und
Jobunsicherheit bei den Ärzten eine Rolle für die Ausprägung von Extra-Rollen-Verhalten,
während das Verhalten der Pflegekräfte hiervon unberührt bleibt. Anders ausgedrückt:
Pflegekräfte zeigen bei hoher und niedriger Beanspruchung bzw. Jobunsicherheit dasselbe
OCB-Verhalten, während Ärzte bei steigender Beanspruchung und Jobunsicherheit in ihrem
OCB-Verhalten nachlassen. (4) Sowohl für Ärzte als auch für Pflegepersonal stellt
die Arbeitszufriedenheit den wichtigsten Prädiktor für Extra-Role-Behavior dar. Schlussfolgerungen : Will man versuchen, das Ausmaß an OCB im Krankenhaus zu steigern, kommt es nach
den Ergebnissen unserer Studie in erster Linie darauf an, die Arbeitszufriedenheit
sowohl der beschäftigten Ärzte als auch der Pflegekräfte zu erhöhen. Im Pflegebereich
empfiehlt es sich zusätzlich, den Handlungsspielraum der Mitarbeiter zu erhöhen, während
in der Gruppe der Ärzte ein Ansatz an den personenbezogenen Merkmalen (Beanspruchung
und Jobunsicherheit) viel versprechend erscheint. Bei diesen Maßnahmen ist jedoch
zu bedenken, dass sich in unserer Studie auch abzeichnet, dass ein Mehr an OCB auch
zu einem Mehr an Stress der Mitarbeiter (in Form von Belastung und Beanspruchung)
führen kann.
Abstract
Aim of the study: The study compares physicians and the nursing staff of a hospital in terms of their
extra-role behavior. Matters of interest include the extent of Organizational Citizenship
Behavior (OCB) shown on the one hand and on the other hand which conditions stimulate
the OCB of both physicians and nurses, respectively. Method: The comparison was conducted by applying a questionnaire on n = 70 physicians and
n = 112 nurses in a nursing department of a municipal hospital. Results: The results can be summarized as follows: (1) The extra-role behavior in terms of
sportsmanship, individual initiative, and conscientiousness show equally high values
with respect to physicians as well as nurses. In contrast, nurses rate their own helping
behavior towards colleagues higher than the physicians do. Therefore, the extent of
OCB does not seem to be job-specific in the narrower sense. (2) Differences between
physicians and nurses exist indeed with respect to the conditions for the occurrence
of OCB: Although the extent of OCB shown by physicians and nurses is independent from
age, department tenure, and organizational tenure, job experience does play a role
for the degree of conscientiousness (physicians) and individual initiative (nurses).
Furthermore, gender affects the sub dimension sportsmanship (nurses). (3) While job
characteristics (job control and stress) play a certain role for the degree of nurses’
OCB, the physicians’ extra-role behavior is independent from job control and strain.
Vice versa, the analyzed person-related characteristics job insecurity and strain
play a role for the extra-role behavior of physicians, while the behavior of nurses
remains unaffected hereof. In other words: Nurses show the same OCB at high and low
levels of strain and job insecurity, while physicians lower their OCB when strain
and job insecurity rise. (4) For both physicians and nurses, job satisfaction is the
most important predictor for extra-role behavior. Conclusion: When trying to enhance the extent of OCB within a hospital, it is - according to
our results - primarily essential to increase the job satisfaction of physicians as
well as nurses. Within the nursing department, it is additionally recommended to enhance
the employees’ scope of action, if possible. However, for the enhancement of OCB it
must be kept in mind - according to our results - that with rising OCB the stress
(e. g. time pressure and interruptions) rise at the same time. The latter might result
in higher strain for employees. In the group of physicians, on the other hand, a person-related
approach seems promising: It is essential to reduce the physicians’ subjectively felt
strains as well as the job insecurity.
Schlüsselwörter
Organization Citizenship Behavior - Arbeitszufriedenheit - Belastung - Beanspruchung
Key words
Organization Citizenship Behavior - Job Satisfaction - Stress - Strain
Literatur
1
Bolon D S.
Organizational Citizenship Behavior among hospital employees: a multidimensional analysis
involving job satisfaction and organizational commitment.
Hospital & Health Care services administration.
1997;
67
221-241
2
McNeese-Smith D K.
The relationship between managerial motivation, leadership, nurse outcomes and patient
satisfaction.
Journal of Organizational Behavior.
1999;
67
243-259
3 DAK-BGW .Krankenpflegereport - Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Pflegekräften
in der Bundesrepublik. Hamburg; 2000
4
Organ D W, Ryan K.
A meta-analytic review of attitudinal and dispositional predictors of organizational
citizenship behavior.
Personnel Psychology.
1995;
67
775-802
5
Podsakoff P M, Ahearne M, MacKenzie S B.
Organizational Citizenship Behavior and the Quantity and Quality of Work Group Performance.
Journal of Applied Psychology.
1997;
67
262-270
6 Koch S, Kaschube J, Fisch R. Eigenverantwortung für Organisationen. Göttingen; Hogrefe
2003
7 Kaufman J D, Borman W C. Leistungsverhalten in Organisationen: Aufgabenbezogenes
Verhalten und Citizenship performance. Koch S, Kaschube J, Fisch R Eigenverantwortung
für Organisationen Göttingen; Hogrefe 2003: 33-46
8
Ehrhart M G.
Leadership and procedural justice climate as antecedents of unit-level organizational
citizenship behavior.
Personnel Psychology.
2004;
67
61-94
9
Podsakoff P M, MacKenzie S B, Beth P. et al .
Organizational Citzienship Behaviors: A critical review of the theoretical and empirical
literature and suggestions for future research.
Journal of Management.
2000;
67
513-563
10
Konovsky M A, Pugh S D.
Citizenship behavior and social exchange.
Academy of Management Journal.
1994;
67
656-669
11
Konovsky M A, Organ D W.
Dispositional and contextual determinants of organizational citizenship behavior.
Journal of Organizational Behavior.
1996;
67
253-266
12
Coyle-Shapiro J AM, Kessler I, Purcell J.
Exploring organizationally directed citizenship behaviour: Reciprocity or ‚it’s my
job’?.
Journal of Management Studies.
2004;
67
85-106
13 Organ D W. Organizational Citizenship Behavior: The Good Soldier Syndrome. Lexington;
Lexington Books 1988
14
Podsakoff P M, MacKenzie S B.
Impact of OCB on Organizational Performance: A Review and Suggestions for Future Research.
Human Performance.
1997;
67
133-151
15
Koys D J.
The effects of employee satisfaction, organizational citizenship behavior, and turnover
on organizational effectiveness: A unit-level, longitudinal study.
Personnel Psychology.
2001;
67
101-114
16
Hackman J R, Oldham G R.
Development of the job diagnostic survey.
Journal of Applied Psychology.
1975;
67
159-170
17
Büssing A, Glaser J, Höge T.
Psychische und physische Belastungen in der ambulanten Pflege: Ein Screening zum Arbeits-
und Gesundheitsschutz.
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.
2004;
67
165-180
18
Berkels H, Krauss-Hoffmann P.
Qualität der Arbeit im Gesundheitssektor.
Wirtschaftspsychologie aktuell.
2000;
67
10-13
19 Beehr T. An organizational psychology meta-model of occupational stress. Cooper
CL Theories of Organizational Stress Oxford; Oxford University Press 2000: 6-27
20
Bolon D S.
Level of analysis considerations in organizational citizenship behaviour research:
an empirical investigation of individual work group effects among hospital employees.
Health Services Management Research.
1999;
67
92-108
21 Terry D J, Jimmieson N L. Work control and employee well-being: A decade review. Cooper
CL, Robertson IT International Review of Industrial and Organizational Psychology
Chichester; Wiley 1999: 95-148
22
Staufenbiel T, Hartz C.
Organizational Citizenship Behavior: Entwicklung und erste Validierung eines Meßinstrumentes.
Diagnostica.
2000;
67
73-83
23
Giegler H.
Rasch-Skalen zur Messung von Arbeits- und Berufszufriedenheit, Betriebsklima und Arbeits-
und Berufsbelastung auf Seiten der Betroffenen.
Zeitschrift für Sozialpsychologie.
1985;
67
13-28
24
Gebert D, Boerner S, Lanwehr R.
The more situation control, the more innovation? Putting the linearity thesis to the
test.
International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management.
2004;
67
98-114
25
Neuberger O.
Der Arbeitsbeschreibungsbogen, Ein Verfahren zur Messung der Arbeitszufriedenheit.
Problem und Entscheidung.
1976;
67
1-129
26
Neumann G A, Edwards J E, Raju N S.
Organizational development interventions: A meta-analysis of the effects on satisfaction
and other attitudes.
Personnel Psychology.
1989;
67
461-483
27 Dykes P C. Einführung in die interdisziplinären Versorgungspfade mit „Critical
Pathways”. Dykes PC, Wheeler K Critical Pathways - Interdisziplinäre Versorgungspfade
Bern; Huber 2001: 23-31
Prof. Dr. Sabine Boerner
Universität Konstanz, Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften, Lehrstuhl
für Management, insbesondere Strategie und Führung
Postfach D88
78457 Konstanz
Email: sabine.boerner@uni-konstanz.de