Zusammenfassung
Ziel: Die Coilembolisation intrakranieller Aneurysmen gehört zur Gruppe der radiologischen
Interventionen und ist damit typischerweise mit einer verhältnismäßig hohen Strahlenexposition
für Patient und Personal verbunden. Moderne Röntgeneinrichtungen besitzen ein hohes
Potenzial dosisreduzierender technischer Maßnahmen (z. B. Filterautomatik, gepulste
Durchleuchtung, Kennlinienauswahl), deren angebotene Bandbreite außerordentlich groß
ist, und es stellt sich die Frage, inwieweit sich dieses Angebot in der Praxis wirklich
nutzen lässt. Methode: Die Strahlenexpositionen des Patienten, repräsentiert durch das Dosisflächenprodukt,
und des Personals wurde, beginnend bei einer definierten Ausgangssituation, im Rahmen
einer bewussten Nutzung dieser technischen Möglichkeiten über einen längeren Zeitraum
an 60 Coilembolisationen verfolgt. Ergebnisse: Es hat sich gezeigt, dass das Potenzial dosisreduzierender technischer Maßnahmen
bei der Durchführung komplexer radiologischer Maßnahmen, wozu Interventionen auch
zählen, aus verschiedenen Gründen nur ansatzweise ausgenutzt wird, wie in diesem Fall
zu einer Dosisreduzierung um ca. 35 % im Vergleich zur Ausgangssituation. Schlussfolgerung: Vom ökonomischen Standpunkt aus gesehen, liegen hier vom Hersteller implementierte
und die Anschaffungskosten des Röntgengeräts mitbestimmende Ressourcen teilweise brach,
die man - zugegebenermaßen mit einigem Aufwand - durch gezielte Aus- und Weiterbildung
des radiologischen Personals zu einer weiteren Reduzierung der Strahlenexposition
freisetzen könnte.
Abstract
Purpose: Coil embolization of intracranial aneurysms is a radiographic interventional procedure
associated with relatively high radiation exposure for the patient and staff. Modern
angiographic fluoroscopy systems have a high potential for reducing radiation exposure
of a wide bandwidth (e. g. automatic beam filtering, pulsed fluoroscopy, characteristic
curve selection). The purpose of this study was to determine how those features could
be implemented in the daily routine. Material and Methods: The radiation exposure for the patient and staff was measured during 60 coiling procedures
and compared to the mean values before changing the parameters. Results: Implementation of those dose-reducing features during complex radiographic procedures
is limited for various reasons. A 35 % dose reduction during coil embolization was
able to be achieved in our trial. Conclusions: From an economic point of view, some resources implemented by the manufacturer and
included in the prime cost of the system are not being fully utilized. With some effort,
instruction and further education of the staff could lead to a further reduction in
radiation exposure without losing too much image quality.
Key words
Radiation safety - technical aspects - interventional procedures - coil embolization
- radiation exposure - reduction of radiation dose
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Dr. Isabel Wanke
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Hufelandstr. 55
45145 Essen
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