Z Gastroenterol 2005; 43(10): 1129-1132
DOI: 10.1055/s-2005-858626
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Severe Acute Cholestatic Hepatitis by Infiltration of Monoclonal Plasma Cells in Multiple Myeloma

Akute cholestatische Hepatitis durch klonale Plasmazellinfiltration bei multiplem MyelomC. Barth1 , A. Bosse2 , T. Andus1
  • 1Department of Internal Medicine, Gastroenterology, Hepatology and Oncology, Hospital Bad Cannstatt, Klinikum Stuttgart, Germany
  • 2Institute of Pathology, Katharinenhospital, Klinikum Stuttgart, Germany
Further Information

Publication History

manuscript received: 7.6.2005

manuscript accepted: 2.8.2005

Publication Date:
12 October 2005 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Beim multiplen Myelom findet sich Autopsiestudien zufolge in 25 bis 40 % der Fälle eine Plasmazellinfiltration der Leber. Es liegen jedoch nur vereinzelte Fallberichte über eine hepatische Manifestation zu Lebzeiten in Form einer akuten Lebererkrankung vor. Fall: Wir berichten über die Diagnose eines sekundär extramedullären multiplen Myeloms der Leber einer 88-jährigen Patientin, die sich mit einem schmerzlosen Ikterus und deutlich erhöhten Transaminasen (> 1000 U/L) vorstellte. Nach Ausschluss einer viralen Genese sowie einer Autoimmunhepatitis zeigte sich bioptisch eine ausgeprägte diffus sinusoidale und portale Plasmazellinfiltration mit Lambda-Leichtkettenrestriktion. Serologisch fand sich eine monoklonale Gammopathie vom Typ IgG Lambda, im Knochenmark eine Infiltration mit 25 % Plasmazellen. Unter Behandlung mit 60 mg Prednisolon pro Tag waren die erhöhten Leberlaborparameter deutlich rückläufig. Schlussfolgerung: Eine akute cholestatische Hepatitis kann sich in seltenen Fällen als extraossäre Manifestation eines multiplen Myeloms darstellen und auf eine Therapie mit Steroiden ansprechen.

Abstract

Background: Plasma cell infiltration of the liver can be detected in 25 to 40 % of patients with multiple myeloma. However, there are only rare cases of multiple myeloma clinically presenting as acute liver disease. Case Report: We report an 88-year-old woman with painless jaundice and abnormal liver function tests, resembling acute cholestatic hepatitis. Viral hepatitis as well as autoimmune hepatitis could be excluded. Liver biopsy revealed a diffuse portal and sinusoidal infiltration of plasma cells with lambda light chain restriction. Serological immune fixation disclosed monoclonal gammopathy of IgG λ with bone marrow infiltration of 25 % plasma cells. After administration of 60 mg prednisolone per day, the elevated liver enzymes declined considerably. Conclusion: Hepatic plasma cell infiltration of multiple myeloma can, in rare cases, manifest as acute cholestatic hepatitis, which may respond to treatment with corticosteroids.

References

Dr. med. Christoph Barth

Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie und internistische Onkologie, Krankenhaus Bad Cannstatt, Klinikum Stuttgart

Prießnitzweg 24

70374 Stuttgart

Germany

Fax: ++ 49/7 11/52 05-3 60

Email: c.barth@kbc-intern.de