Zusammenfassung
Die meisten Dissektionen der hirnversorgenden Arterien treten spontan auf, jedoch
kann in einigen Fällen eine traumatische Ursache identifiziert werden. Traumatische
Karotisdissektionen sind bei verschiedenen Sportarten berichtet worden. Dies ist der
erste Fallbericht einer traumatischen Dissektion bei einem Triathleten. Nach dem Wettkampf
erlitt der Patient ein Schmerzsyndrom mit ipsilateralen Hals- und Nackenschmerzen.
Er wurde zunächst unter dem Verdacht eines HWS-Syndroms behandelt. Als ein inkomplettes
Horner-Syndrom (Miosis, Ptosis) auf eine ipsilaterale Karotisdissektion hinwies, konnte
die Diagnose einer Karotisdissektion mittels MRT-Bildgebung gestellt werden und dem
hohen Risiko eines embolischen Schlaganfalls durch eine Antikoagulation begegnet werden.
Im vorliegenden Fall ist vorstellbar, dass zwei Pathomechanismen eine Rolle gespielt
haben, ein direktes Halstrauma durch Handkantenschlag im Schwimmwettkampf sowie eine
Belastung der HWS durch eine Hyperextension während des anschließenden Radfahrens.
Wir geben einen Überblick über die Risikofaktoren, die Symptome und über die diagnostischen
Maßnahmen bei Dissektionen extrakranieller Arterien.
Abstract
Most cervical artery dissections occur spontaneously, but traumatic mechanisms can
occasionally be identified. Traumatic internal carotid artery dissection has been
attributed with several sports, but there are no reports of its occurrence in thriathlon.
We report the case of a 63-year-old semi-professional triathlete, who noticed right-sided
neck pain and parietooccipital headache after a triathlon competition. Neurological
examination revealed an incomplete right Horner’s syndrome. MRI and MR-angiography
demonstrated a right-sided internal carotid artery dissection with segmental loss
of flow-signal and a mural haematoma in the vessel wall. In this case two pathophysiological
mechanisms may be considered. Our patient reported recieving several blows to the
neck in a congested 50-metre pool during the triathlon swimming stage. Furthermore,
the hyperextended position of the neck during the subsequent cycling stage may have
contributed, to a large extent, to the arterial dissection. The risk factors, presenting
symptoms, diagnosis of internal carotid artery dissection are reviewed.
Schlüsselwörter
Triathlon - traumatische Dissektion - Arteria carotis - Schlaganfall
Key words
Triathlon - traumatic internal artery dissection - stroke
Literatur
- 1
Grau A J, Brandt T, Forsting M. et al .
Infection-associated cervical artery dissection. Three cases.
Stroke.
1997;
19
453-455
- 2
Karnik R, Rothmund T, Bonner G. et al .
Inline skating as a possible cause of consecutive bilateral vertebral artery dissection.
Acta Neurol Scand.
2000;
19
70-71
- 3
Laitt R D, Lewis T T, Bradshaw J R.
Blunt carotid arterial trauma.
Clin Radiol.
1996;
19
117-122
- 4
Lanczik O, Szabo K, Gass A. et al .
Tinnitus after cycling.
Lancet.
2003;
19
292
- 5 MacGowan D, Caronna J J. Stroke in sports. Jordan BD, Tsairis P, Warren RF Sports
neurology Philadelphia, New York; Lippincott-Raven 1998: 289-299
- 6
Reess J, Pfandl S, Pfeifer T. et al .
Traumatischer Verschluss der A. carotis interna als Verletzungsfolge beim Fußballspiel.
Sportverletz Sportschaden.
1993;
19
88-89
- 7 Saver J L, Easton J D, Hart G H. Dissections and trauma of cervicocerebral arteries. Barnett
HJ, Mohr JP, Stein BM, Yatsu FM Stroke: Pathophysiology, Diagnosis and Managment.
2nd ed New York; Churchill Livingstone 1992: 671-688
- 8
Schievink W I, Atkinson J L, Bartleson J D. et al .
Traumatic internal carotid artery dissections caused by blunt softball injuries.
Am J Emerg Med.
1998;
19
179-182
- 9
Scholz P, Busse O.
Zerebrovaskuläre Erkrankungen und Sport.
Akt Neurol.
2001;
19
366-372
- 10
Sitzer M.
Dissektionen hirnversorgender Arterien. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie
(DGN) (2002). Internetpublikation unter www.dgn.org, 03/2005.
- 11
Tramo M J, Hainline B, Petito F. et al .
Vertebral artery injury and cerebellar stroke while swimming: case report.
Stroke.
1985;
19
1039-1042
- 12
Wessels T, Spitzer C, Sparing R. et al .
Isolated cranial nerve palsy secondary to carotid dissection.
Nervenarzt.
2003;
19
175-178
Dr. med. Roland Sparing
Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Phone: ++ 49/2 41/80-8 96 00
Fax: ++ 49/2 41/80-8 24 44
Email: rsparing@ukaachen.de