Sportverletz Sportschaden 2005; 19(2): 94-97
DOI: 10.1055/s-2005-858215
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronischer Leistenschmerz beim Marathonläufer: Knochenapposition am Ansatz des M. rectus abdominis am Ramus superior ossis pubis - eine Kasuistik

Chronic Groin Pain in Marathon Race: Bone Apposition at Insertion of the m. rectus abdominis at ramus superior ossis pubis - Case ReportB. Auerbach1 , C.-E Heyde2 , C. Melzer1
  • 1Waldkrankenhaus Bad Düben, Fachkrankenhaus für Orthopädie, Bad Düben
  • 2Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Publication History

Publication Date:
25 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Am Fall eines seit ca. 20 Jahren Marathon laufenden Patienten mit 1œ-jähriger Anamnese eines chronischen Leistenschmerzes wird gezeigt, wie umfangreich die Ätiologie und protrahiert die Entscheidungsfindung zur ursächlichen Therapie sein kann. Verantwortlich für die Beschwerden war eine knöcherne Apposition am Ansatz des Musculus rectus femoris bei chronischer Beckeninstabilität. Die knöcherne Apposition wurde komplett reseziert. Die Nachuntersuchung ein Jahr post op zeigte eine schmerzfreie und volle Belastbarkeit mit einer kompletten Reintegration in das Wettkampfgeschehen.

Abstract

In this case report we present a 56 yaers old long standing (20 years) Marathon runner, suffering from chronic groin pain for 1œ year. The great variety of diagnosis, which are subsumed under longstanding groin pain, explain the long time to evaluated the exact diagnosis and to institute a selective therapy. A multidisciplinary investigation was necessary to reveal a bone apposition at insertion of the musculus rectus abdominis in result of a chronic pelvic instability after beginning osteoarthitis and reduced range of rotational motion of the hip. One year after resection the bone apposition the athlete was free of pain, completely resistance in running and whole reintegrated in racing competitions.

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Dr. med. Babett Auerbach

Waldkrankenhaus Bad Düben, Fachkrankenhaus für Orthopädie

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