Zusammenfassung
In einer prospektiv kontrollierten Studie wurden 38 ELOGENICS™-Fingerprothesen zum
Ersatz der MCP-Gelenke implantiert. 28 Implantationen erfolgten bei Patientinnen mit
rheumatoider Arthritis, bei Arthrosen der MCP-Gelenke wurden 9 ELOGENICS™-Fingerprothesen
eingesetzt (4-mal bei primärer Arthrose, 5-mal bei Fingerpolyarthrose) zudem war in
einem Fall der Wechsel bei Fehlschlag einer Silastic-MCP-Prothese durchgeführt worden.
Die ELOGENICS™-Fingerprothesen stellen ein neues Konzept der Versorgung destruierter
MCP-Gelenke bei rheumatoider Arthritis und Arthrosen dar, bei dem ein ungekoppeltes
Implantat mit Titanverankerung zementfrei implantiert und der Kapselbandapparat erhalten
bzw. rekonstruiert wird. Der mittlere NU-Zeitraum betrug 18 Monate (min. 12; max.
37 Monate). Die Beweglichkeit konnte im Mittel von 0/15/65° auf 0/9/65° gering gesteigert
werden. Das Streckdefizit wurde um 6° gemindert. Die Ulnardeviation von 24° im Durchschnitt
wurde auf 12° reduziert. Die Grobkraft wurde erhalten. Das Schmerzniveau verminderte
sich nach Implantation der ELOGENICS™-Fingerprothesen in der verbalen Analogskala
von 2,3 auf einen Wert von 1,7. Radiologisch konnte in allen Fällen eine Osteointegration
der Titanverankerungen nachgewiesen werden. Die kontrollierte Studie wird fortgesetzt.
Die Fingergrundgelenkprothesen ermöglichen die Rekonstruktion der Funktion in einem
Stadium der Gelenkdestruktion, in dem wesentliche Kontrakturen der Weichteile noch
nicht eingetreten sind.
Abstract
In this prospective controlled study we included 38 ELOGENICS™ metacarpophalangeal
protheses. Implantations were perfored in 28 rheumatoid arthritis patients and in
9 osteoarthritis patients (4 in primary osteoarthritis, 5 in finger polyarthritis).
In one case we performed a revision because of a failed silastic MCP implant. ELOGENICS™
finger prostheses are a new concept for unconstrained coupling and non-cemented titanium
fixation for destroyed metcarpophalangeal joints in rheumatoid arthritis and osteoarthritis.
The capsule and the ligamentous apparatus are preserved, respectively reconstructed.
The mean follow-up time was 18 months (minimum 12, maximum 37 months). The range of
motion is slightly increased at follow-up from an average 0/15/65° preoperatively
to 0/9/65° postoperatively. The extension deficit decreased by 6 degrees. Ulnar deviation
was reduced from 24° preoperatively to an average of 12°. After implantation of the
ELOGENICS™ finger prostheses the pain was minimised from 2.3 to 1.7 using the verbal
analog scale. Osteointegration of the titanium stems occurred in all cases. This study
will be continued for long-term controls. These finger joint replacements enable reconstruction
of the joint function at the stage of destruction before severe soft tissue contracture
occurs.
Schlüsselwörter
Rheumatide Arthritis - Arthritis der Hand - Fingergelenkarthrose - Fingergrundgelenkarthroplastik
- Fingergelenkprothese
Key words
Rheumatoid arthritis - arthritis of the hand - finger joint arthritis - metacarpophalangeal
arthroplasty - finger joint replacement
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Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Frank-Wolfgang Hagena
Auguste-Viktoria-Klinik
Am Kokturkanal 2
32545 Bad Oeynhausen
Phone: 0 57 31/24 71 01
Fax: 0 57 31/24 71 83
Email: fhagena@auguste-viktoria-klinik.de