Zusammenfassung
Die unspezifische granulomatöse Prostatitis (NSGP) ist eine relativ seltene Form der
chronischen Prostatitis, die bei digital-rektaler Untersuchung, transrektalem Ultraschall
(TRUS) und der PSA-Bestimmung im Serum haufig als Karzinom fehlgedeutet wird. In den
histologischen Untersuchungen wird diese Ausprägung der granulomatösen Prostatitis
derzeit am haufigsten gesehen. Die vorliegende Arbeit korreliert die aus transrektalem
Ultraschall und der PSA-Bestimmung im Serum gewonnenen Befunde von 20 Patienten mit
dem Vorliegen einer bioptisch gesicherten NSGP. In jedem Fall ergab sich aus körperlicher
Untersuchung, laborchemischen Befunden und TRUS der hochgradige Verdacht auf ein Malignom.
Sonomorphologisch (TRUS) erschienen die Läsionen als solitäre oder multiple echoarme,
vorwiegend peripher gelegene Areale, die das Bild eines Karzinoms vortäuschten. Der
mittlere PSA-Wert im Serum betrug 13,3 ng/ml (3,5 - 34 ng/ml), wobei ein Patient einen
Wert unter 4 ng/ml aufwies. Das Follow-up mit TRUS und PSA-Bestimmung erstreckte sich
nur bei 11/20 Patienten über einen aussagekräftigen Zeitraum. In 8/11 Fallen erholte
sich der PSA-Wert und mit dem Verschwinden der echoarmen Läsionen normalisierte sich
bei 5/11 Patienten auch die Sonomorphologie. Letztendlich kann die Diagnose nur durch
eine Prostatabiopsie gesichert werden. Die Fragestellung hinsichtlich eines möglichen
Zusammenhangs mit der chronischen Prostatitis bzw. dem Prostatakarzinom, des natürlichen
Verlaufs und der Notwendigkeit einer spezifischen Therapie sowie eines Follow-up muss
derzeit offen bleiben.
Abstract
Nonspecific granulomatous prostatitis (NSGP) is a relatively uncommon type of chronic
inflammation of the prostate, frequently mistaken for carcinoma on digital rectal
examination, trans-rectal ultrasound (TRUS) and serum PSA test. It is presently the
most frequent variety of granulomatous prostatitis observed at histological examination.
The present study reviews the trans-rectal US results and serum PSA levels of 20 patients
with biopsy-proven NSGP. Physical findings, laboratory data and US indicated malignancy
in all cases. Sonographically (TRUS), the lesions appeared as single or multiple hypoechoic
nodules, mainly localised in the peripheral zone of the gland, mimicking carcinoma.
Mean serum PSA values were 13.3 ng/ml (range from 3.5 to 34 ng/ml), and only one patient
had a value lower than 4 ng/ml. A sufficiently long period of follow-up (mean 19 months;
range from 7 to 48 months) with TRUS and PSA was only possible in 11/20 patients.
In 8/11 cases, serum PSA returned within normal range, and in 5/11 patients the US
features slowly resolved, the hypoechoic nodules disappearing. Final diagnosis can
only be obtained by prostatic biopsy. Several questions remain unanswered regarding
the relationship between chronic prostatitis and prostatic carcinoma, natural history,
the need for specific therapy and also the follow-up of this disease.
Schlüsselwörter
Prostata - Ultraschall - Prostataentzündung - Prostatitis - Prostataerkrankung
Key words
Prostate - ultrasound prostate - inflammation prostate - prostatitis - prostatic disease
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MD, Pietro Pavlica
Department of Diagnostic Radiology, Hospital S.Orsola-Malpighi
Via Palagi 9,
40138 Bologna, Italy
Telefon: ++ 51/6 36 23 96
Fax: ++ 51/6 36 26 89
eMail: pavlica@orsola-malpighi.med.unibo.it