Zusammenfassung
Hochauflösende Ultraschallverfahren stellen eine neue Möglichkeit zur Darstellung
der Anatomie der Axillaloge dar. Die Visualisierung der Nerven ermöglicht es, die
Qualität von Nervenblockaden weiter zu steigern. Unsere Studie untersucht die Einsatz-
möglichkeiten eines tragbaren Ultraschallgerätes bei der axillären Plexusblockade.
Methode: Wir untersuchten 46 Patienten, bei denen eine elektive Hand- oder Unterarmoperation
geplant war (ASA-Klassifizierung I - IV, Alter von 19 - 81 Jahren, Mittelwert 47 Jahre).
Die Achselhöhle wurde mit einem 10 MHz Linearschallkopf untersucht. Der Medianus-,
Ulnaris-, Radialis- und Musculocutaneusnerv wurde mittels Ultraschall dargestellt.
Die Blockade jedes einzelnen Nervs erfolgte unter Ultraschallführung. Dabei wurde
die Ausbreitung des Lokalanästhetikums überwacht. Der Zeitbedarf für die Blockade
sowie die Anschlagszeiten für die Anästhesie wurden dokumentiert. Ergebnis: Bei allen Patienten wurde eine vollständige Plexusblockade erzielt. Die Durchführung
der Plexusanästhesie dauerte durchschnittlich 5 Minuten (Standardabweichung 2 min).
Die Anschlagszeit für die Anästhesie betrug 7 min (Standardabweichung 3 min). Schlussfolgerung: Die ultraschallgesteuerte axilläre Plexusblockade führt zu exzellenter Anästhesie
und kurzen Anschlagszeiten.
Abstract
Aim: High resolution ultrasound is a new method for detecting anatomical structures in
the axilla. The visualisation of nerves can improve the quality of nerve blocks. The
aim of our study was to investigate the feasibility of hand held ultrasound to perform
sonographically guided blockades of the axillary plexus. Method: We investigated 46 patients routinely scheduled for forearm and hand surgery (ASA
physical status I-IV, age range 19 - 89 years, mean 47). The axilla was examined using
a handheld ultrasound system with a 10 MHz linear array probe. The median, ulnar,
radial and musculocutaneus nerve were visualised by ultrasound. Selective nerve blockade
was performed under sonographic guidance. Real time monitoring of the local anaesthetic
spread was performed. Time required to perform the block and onset times of anaesthesia
were documented. Results: Complete anaesthesia of the brachial plexus was achieved in all cases. The average
time to perform the block was 5 minutes (SD 2 min). Onset time for the block was 7
minutes (SD 3 min). Conclusion: Performing axillary nerve blockade using ultrasound guidance provides excellent anaesthesia
and fast onset times.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Plexus brachii - Axilläre Plexusblockade - Regionalanästhesie
Key words
Ultrasound - brachial plexus - axillary nerve block - regional anaesthesia
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Dr. Ulrich Schwemmer
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Zentrum Operative Medizin, Universitätsklinikum
Würzburg
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg, Germany
Telefon: ++ 49/9 31/20 10
Fax: ++ 49/9 31/20 13 01 29
eMail: Schwemmer_U@klinik.uni-wuerzburg.de