Rofo 2005; 177(4): 550-554
DOI: 10.1055/s-2005-857967
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Behandlung iatrogener femoraler Pseudoaneurysmen durch Thrombininjektion - Ergebnisse bei 54 Patienten

Treatment of Iatrogenic Femoral Pseudoaneurysms with Thrombin Injection - Results in 54 PatientsJ. Demharter1 , G. Leissner1 , V. Huf1 , F. W. Roemer1 , K. Vollert1 , K. Bohndorf1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Zentralklinikum Augsburg
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Publication Date:
19 April 2005 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Klärung der Frage, ob die sonographisch gesteuerte perkutane Thrombininjektion eine geeignete Methode ist, um iatrogene Pseudoaneurysmen der punktierten Femoralarterie nach Kathetereingriffen zu thrombosieren. Material und Methode: In einem Zeitraum von 2 Jahren und 11 Monaten wurde bei 54 Patienten (m : w = 29 : 25) ein iatrogenes Pseudoaneurysma (n = 55) der Arteria femoralis unter kontinuierlicher duplexsonographischer Kontrolle durch perkutane Thrombininjektion therapiert. Der Maximaldurchmesser des perfundierten Pseudoaneurysmalumens betrug im Mittel 2,5 ± 1 cm. Die injizierte Thrombinmenge lag zwischen 10 und 2000 E (Median: 200 E). Ergebnisse: Die Verschlussrate durch Thrombininjektion betrug 100 % (n = 55/55). 54 von 55 Pseudoaneurysmen (98 %) konnten vollständig und dauerhaft thrombosiert werden. Bei 6 Pseudoaneurysmen waren dazu 2 Sitzungen nötig. Bei einem von 55 Pseudoaneurysmen (2 %) bildete sich innerhalb von 24 Stunden nach einer primär vollständigen Thrombosierung ein kleines reperfundiertes Lumen von 3 × 5 mm aus, welches später spontan thrombosierte. Komplikationen, insbesondere eine klinisch manifeste Thrombembolie, traten nicht auf. Schlussfolgerung: Die sonographisch gesteuerte perkutane Thrombininjektion ist eine sehr effektive und sichere Methode zum Verschluss iatrogener Pseudoaneurysmen nach Kathetereingriffen.

Abstract

Purpose: To evaluate ultrasound-guided percutaneous thrombin injection to treat iatrogenic femoral pseudoaneurysms following catheter interventions. Materials and Methods: In a period of 2 years and 11 months, 55 iatrogenic femoral pseudoaneurysms were treated in 54 patients (male : female = 29 : 25) by percutaneous thrombin injection under continuous color Doppler control. Mean maximum diameter of the perfused lumen was 2.5 cm (SD ± 1 cm). The injected thrombin dosis varied between 10 and 2,000 U (median 200 U). Results: Following thrombin injection, the pseudoaneurysm occlusion rate was 100 % (n = 55/55). Complete and persistent occlusion was achieved in 54 of 55 (98 %) pseudoaneurysms. A repeated procedure was necessary in 6 pseudoaneurysms. In one case (2 %), discrete signs of reperfusion were observed after primary occlusion within 24 hours of the initial procedure (lumen diameter 3 × 5 mm), followed by spontaneous thrombosis without further treatment. No complications, in particular no clinically manifest thromboembolic events, were observed. Conclusion: Ultrasound-guided percutaneous thrombin injection is an effective and safe method for the treatment of iatrogenic postcatheterization femoral pseudoaneurysms.

Literatur

Dr. med. J. Demharter

Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Zentralklinikum Augsburg

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