Zusammenfassung
Der Uterus septus ist eine Malformation, die durch die gestörte Resorption der Müller'schen
Gänge bedingt ist. Man unterscheidet die inkomplette von der deutlich selteneren kompletten
Septierung. In der vorliegenden Kasuistik stellen wir eine Patientin mit Uterus septus
completus unter besonderer Berücksichtigung der endometrialen Veränderungen vor. Eine
46-jährige Patientin (Nullipara) mit bekanntem Uterus septus litt an zunehmender Hypermenorrhö.
In der Sonographie war ein deutlich vergrößerter Uterus mit zahlreichen Knoten nachweisbar.
Eine abdominelle Hysterektomie wurde durchgeführt, das Operationspräparat wurde Standardmethoden
entsprechend aufgearbeitet. Die Makroskopie zeigte einen 1 230 g schweren Uterus mit
kompletter Septierung. Die Schnittfläche zeigte zahlreiche zystische Hohlräume im
Myometrium, welche z. T. eingeblutet waren. Zudem ließen sich mehrere max. 4,5 cm
messende Knoten darstellen. Die histologische Untersuchung ergab eine massive (tiefe)
Adenomyosis uteri sowie Leiomyome. Patientinnen mit uterinen Malformationen haben
bekanntermaßen gleichzeitig verschiedene endometriale Läsionen, am häufigsten eine
Endometriose. Eine wie im vorliegenden Fall stark ausgeprägte Endometriose in Form
einer tiefen Adenomyose, in Kombination mit Leiomyomen des Uterus, ist jedoch noch
nicht beschrieben worden. Klinisch sind diese Läsionen insbesondere deshalb signifikant,
weil sie bedeutende Sterilitätsfaktoren darstellen.
Abstract
Septate uterus is a malformation caused by the defective resorption of the Müllerian
ducts. It may be incomplete, or - less frequently - complete. We present a case of
a uterus septus completus with special emphasis on the endometrial changes. We describe
a 46-year-old female patient (nullipara) with a known uterus septus suffering from
hypermenorrhea. Sonography demonstrated a massively enlarged uterus with several nodes.
Hysterectomy was performed and tissue specimens were routinely processed. Macroscopical
examination revealed a 1 230 g-weight uterus septus completus. In particular, the
myometrium was enlarged and exhibited a cystic cut surface with several nodes measuring
up to 4.5 cm. Histologically, we found prominent adenomyosis with several leiomyomas.
Patients with uterine malformations are known to suffer from endometrial dysfunction,
most commonly due to endometriosis. However, massive adenomyosis in combination with
leiomyomas, as presented in this case report, has not been described so far. These
endometrial changes are important, since they significantly contribute to infertility.
Schlüsselwörter
Uterus septus - Adenomyose - Endometriose - Leiomyom - Sterilität
Key words
septate uterus - adenomyosis - endometriosis - leiomyoma - infertility
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Dr. T. Hansen
Institut für Pathologie · Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ziegelmühlenweg 1
D-07743 Jena
Telefon: +49/0 36 41/93 36 27
eMail: TORSTEN.HANSEN@med.uni-jena.de