Zusammenfassung
In jüngster Zeit ist eine intensive Diskussion über die Festlegung der oberen Grenze
des TSH-Referenzbereichs in Gang gekommen, nach der dieses „cut-off” niedriger als
bisher bei etwa 4,0 mU/l anzusetzen ist. Die TSH-Werte hängen jedoch von einer Reihe
von Einflussfaktoren ab (wie z. B. schweren Allgemeinerkrankungen, ernährungsabhängigen
Faktoren oder Medikamenten, wie vor allem Iod, das passager TSH-Spiegel erhöhen kann).
Es liegen zwei aktuelle Populationsstudien aus den USA und aus Deutschland an Gesunden
vor, nach denen die obere Grenze die TSH-Referenzbereichs bei etwa 2,5 mU/l anzusetzen
ist. Hierzu steht eine ebenfalls aktuelle dänische Studie in Widerspruch, die die
Obergrenze bei 4,5 mU/l festlegt. Unter Berücksichtigung des relativ geringen Risikos
von geringfügig erhöhten TSH-Werten bei subklinisch hypothyreoten Patienten einerseits
und den nicht unerheblichen - vor allem kardialen - Risiken einer nicht indizierten
Levothyroxinsubstitution wird vorgeschlagen, die seit Jahren gültige und bewährte
Obergrenze des TSH-Referenzbereichs von 4,0 mU/l nicht leichtfertig zu senken. Diese
Empfehlung schließt allerdings nicht aus, dass eine Levothyroxinsubstitution bei Patienten
mit TSH-Spiegeln im Bereich von 2,5 bis 4,0 mU/l und klinischen Hypothyreose-Hinweisen
indiziert sein kann.
Abstract
According to recent discussions about TSH-reference ranges, the upper cut-off level
should be set lower than approx. 4.0 mU/l. However, serum-TSH levels depend on a number
of factors (e. g. severe non thyroidal illness, dietary factors or drugs like iodide,
which can increase TSH-levels temporary). According to two recent populationstudies
from the United States and Germany, the upper limit of TSH-reference ranges should
be defined as approx. 2.5 mU/l. This is in contradiction to a recent study from Denmark,
which proposes a cut-off at 4.5 mU/l. Taking the relatively low risk of marginally
elevated TSH-levels in subclinical hypothyroid patients into consideration and - on
the other hand - the relatively high cardiac risks of THS suppression due to levothyroxine
supplementation, it is proposed not to decrease the TSH-cut-off level of 4.0 mU/l.
This recommendation however does not exclude, that levothyroxine substitution may
be indicated in patients with clinical signs of hypothyroidism and TSH-levels between
2.5 and 4.0 mmU/l.
Schlüsselwörter
Serum-TSH - Referenzbereiche - latente Hypothyreose - Nutzen/Risiko der Levothyroxinsubstitution
Key words
serum-TSH - reference ranges - subclinical hypothyroidism - benefit/risk of levothyroxine
substitution
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Prof. Dr. G. Brabant
Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie · Medizinische Hochschule
Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Email: Brabant.Georg@MH-Hannover.de