Der Nuklearmediziner 2005; 28(2): 104-107
DOI: 10.1055/s-2005-836760
CME-Beitrag

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Radioiodtherapie gutartiger Schilddrüsenerkrankungen: Funktionelle Autonomie

Radioiodine Therapy of Benign Thyroid Disorders: Functional Thyroid AutonomyS. Dunkelmann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Zentrum für Radiologie, Universität Rostock
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Publication Date:
27 July 2005 (online)

Zusammenfassung

In den letzten 15 Jahren wurden verschiedene Konzepte entwickelt, um die Ergebnisse der Radioiodtherapie bei funktioneller Schilddrüsenautonomie weiter zu verbessern. Aus funktioneller Sicht sind die Erfolgsaussichten der Radioiodtherapie bei Schilddrüsenautonomie deutlich besser als bei Morbus Basedow. Alle derzeit angewendeten Konzepte ermöglichen Heilungsraten von 75-100 %, unterscheiden sich jedoch zum Teil erheblich in den erzielten Hypothyreoseraten. Nur bei unifokaler Autonomie kann das Zielvolumen durch die Sonographie exakt bestimmt werden. Bei multifokaler und disseminierter Autonomie wird die ganze Schilddrüse als Zielvolumen betrachtet und dafür die Herddosis reduziert („dosimetrischer Kompromiss”). TcTUs-basierte Dosiskonzepte berechnen das funktionelle autonome Volumen aus dem TcTUs und ersetzen damit das sonographisch bestimmte Zielvolumen, bei den TcTUs-adaptierten Dosiskonzepten wird das sonographisch bestimmte Zielvolumen belassen und die Herddosis in Abhängigkeit vom Suppressions-Uptake variiert. Ziel dieser Maßnahmen ist eine hohe Erfolgsrate bei gleichzeitig niedriger Hypothyreoserate.

Abstract

In the last 15 years, several concepts have been developed to further improve the outcome of radioiodine therapy in functional thyroid autonomy. Results of radioiodine therapy in functional autonomy are considerably better than in Graves' disease. All of the currently-applied concepts offer healing rates of 75-100 %, but they differ considerably in the hypothyreosis rates attained. The target volume can be precisely determined by sonography only in unifocal autonomy. In the case of multifocal and disseminated autonomy, the entire thyroid is taken as the target volume and the focal dose is reduced (“dosimetric compromise”). TcTUs-based dose concepts calculate the functionally autonomous volume from the TcTUs and replace the target volume by sonography, in the TcTUs-adapted dose concepts, sonographic target volume is leave and the focal dose varied in dependence on the suppression uptake. The objective is to attain a high rate of success with a low rate of hypothyreosis.

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Dr. Simone Dunkelmann

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