Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(3): 323-328
DOI: 10.1055/s-2005-836568
Computerassistierte Orthopädische Chirurgie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-basierte und CT-freie Navigation in der Knieendoprothetik - eine prospektive Vergleichsstudie unter klinischem und radiologischem Aspekt

CT-Based and CT-Free Navigation in Total Knee Arthroplasty - A Prospective Comparative Study with Respects to Clinical and Radiological ResultsA. Martin1 , A. von Strempel1
  • 1Lehrkrankenhaus der Universität Innsbruck, Landeskrankenhaus Feldkirch, Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Feldkirch, Österreich
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Publication Date:
24 June 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Eine hohe Implantationsgenauigkeit der Komponenten und balancierte Bandspannungsverhältnisse sind Grundvoraussetzungen für optimale klinische Ergebnisse und lange Standzeiten in der Knieendoprothetik. Unter dem Gesichtspunkt klinischer und radiologischer Kriterien wurde eine Vergleichsstudie zwischen CT-basierter und CT-freier Navigationstechnik durchgeführt. Methode: In diese Vergleichsstudie wurden 44 Patienten (44 Operationen) eingeschlossen. Eine Hälfte der Eingriffe wurde mit einem CT-basierten (Gruppe A) die andere mit einem CT-freien Navigationssystem (Gruppe B) durchgeführt. Präoperativ und drei Monate postoperativ wurden die Patienten physikalisch (Insall-Score-Parameter, Stufentest, vorderer Knieschmerz, subjektives Instabilitätsgefühl und Beurteilung) und radiologisch (mechanische Beinachse, tibialer Slope, lateraler distaler Femurwinkel [LDFA], medialer proximaler Tibiawinkel [MPTA]) untersucht. Als Toleranzgrenze für die radiologischen Parameter wurden ± 3° festgelegt. Ergebnisse: Die radiologischen Messkriterien zeigten eine hohe Implantationsgenauigkeit der Knieendoprothesen. In den Vergleichsgruppen konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden (Patientenanteil innerhalb des Toleranzbereiches Gruppe A/B: mechanische Beinachse 85,7/81,0 %, tibialer Slope 95,2/90,5 %, LDFA 100/95,2 %, MPTA 90,5/95,2 %). In Bezug auf die physikalischen Untersuchungsparameter ist in der CT-freien Navigationsgruppe eine bessere Bandspannungsbalance gefunden worden. Schlussfolgerung: Das CT-basierte Navigationsmodul bietet eine optimale präoperative Planungsmöglichkeit, verursacht andererseits durch die Notwendigkeit einer Computertomographie höhere Kosten. Das CT-freie Navigationssystem führte zu einer gleich hohen Implantationsgenauigkeit und stellt ein wertvolles Bandspannungsmodul zur Verfügung.

Abstract

Aim: Optimal component position in all planes and well-balanced soft tissues are factors for clinical outcome and survival time after total knee arthroplasty (TKA). With regard to clinical and radiological parameters, a comparative study between CT-based and CT-free navigation techniques was performed. Method: In this prospective study 44 patients (44 surgeries) were enrolled. One half of the surgeries were performed using a CT-based navigation system (group A), the other half using a CT-free system (group B). Pre-operatively and three months post-operatively the patients were physically examined (Insall score, step test, anterior knee pain, subjective feeling of instability and patient satisfaction) and limb alignment was measured by radiographs (mechanical axis, tibial slope, lateral distal femur angle [LDFA], medial proximal tibia angle [MPTA]). The tolerable inaccuracy range for all radiological measurements was ± 3°. Results: The radiological measurements showed a high accuracy but no significant differences (patients within tolerable range group A/B: mechanical axis 85.7/81.0 %, tibial slope 95.2/90.5 %, LDFA 100/95.2 %, MPTA 90.5/95.2 %). For physical parameters we found a better ligament balancing in group B. Conclusion: The CT-based module has an optimal planning procedure but costs more. The CT-free system provides equal radiological results and the availability of a useful ligament balancing module.

Literatur

Dr. A Martin

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