Abstract
Background: We investigated the significance of bronchoalveolar lavage fluid (BALF) characteristics
and bacterial pathogens isolated in bronchoalveolar lavage fluids, oropharyngeal cultures
and blood cultures for the development of fever in children after flexible bronchoscopy.
Method: We studied 41 consecutive patients (age 4 months to 15 years), who underwent bronchoalveolar
lavage (BAL) and 24 hours temperature monitoring. Two blood cultures of each patient
drawn at two sites, oropharyngeal swabs, total cell counts, cell differentials and
microbial cultures from lavage fluid were studied. Results: Postbronchoscopic temperature increase was significantly higher in patients with
positive BALF cultures (p = 0.04). Seven out of 41 patients had postbronchoscopic
fever and positive bacterial cultures of BALF. Bacteraemia (with an identical pathogen
isolated in BALF) was found in one febrile patient. There was a significantly higher
total cell count (p = 0.03) and concentration of neutrophils (p = 0.001) in BALF among
the children with presence of positive bacterial cultures. Conclusion: We conclude that fever is a frequent adverse event following BAL in children and
is rarely associated with bacteraemia. Findings associated with the risk to develop
fever are positive bacterial cultures and high neutrophil numbers in BALF.
Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel der Studie ist die Untersuchung der Bedeutung zytologischer Parameter der bronchoalveolären
Lavageflüssigkeit (BALF) sowie mikrobiologische Ergebnisse aus BALF, Rachenabstrichen
und Blutkulturen für die Entwicklung von Fieber bei Kindern nach flexibler Bronchoskopie
mit bronchoalveolärer Lavage (BAL). Patienten: Wir untersuchten 41 Patienten (Alter 4 Monate bis 15 Jahre), die sich einer BAL und
einem 24-stündigen Temperaturmonitoring unterzogen. Bei jedem Patienten wurden zwei
Blutkulturen an zwei unterschiedlichen Abnahmestellen und Rachenabstriche abgenommen,
sowie die Gesamtzellzahl, Differenzialzytologie und mikrobielle Kulturen aus der BAL
bestimmt. Ergebnisse: Postbronchoskopische Temperaturerhöhungen (7 von 41 Patienten) fanden sich signifikant
häufiger bei Patienten mit Keimnachweis in der BALF (p = 0,04). Eine Bakterämie (mit
identischem Keim in der BALF) wurde bei einem Patienten nachgewiesen. Die Gesamtzellzahl
(p = 0,03) und die Neutrophilenzahl in der BALF (p = 0,001) waren signifikant erhöht
bei Kindern mit positiven Blutkulturen. Schlussfolgerungen: Fieber ist eine häufige Komplikation nach BAL bei Kindern, die jedoch selten mit
dem Nachweis einer Bakteriämie einhergeht. Als Risikofaktoren wurden positive Blutkulturen
und hohe Neutrophilenzahlen in der BALF identifiziert.
Key words
fibreoptic bronchoscopy - BAL - fever - bacteraemia - children - oropharyngeal culture
Schlüsselwörter
flexible Bronchoskopie - bronchoalveoläre Lavage - Fieber - Bakteriämie
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Priv. Doz. Dr. Volker Stephan
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin · Ruhr-Universität Bochum · St. Josef Hospital
Alexandrinenstr. 5
44791 Bochum
Telefon: 49/2 34/5 09 26 31
Fax: 49/2 34/5 09 26 12
eMail: volker.Stephan-2@ruhr-uni-bochum.de