Zusammenfassung
Trotz gesunkener perioperativer Mortalität beklagen viele Patienten nach koxaler Femurfraktur
den Verlust an Selbständigkeit. Ziel dieser prospektiven Studie war es, die klinischen
und radiologischen Ergebnisse im Mittel nach 9 Monaten darzustellen. 127 Patienten
(Durchschnittsalter 77,2 Jahre) wurden mittels Endoprothese bei medialer Schenkelhalsfraktur
oder einem Gamma-Nagel bei trochanterer Femurfraktur stabilisiert. Die Kliniksletalität
betrug 3,1 %. Die Nachuntersuchung erfolgte bei 78 Patienten klinisch und radiologisch
in der Klinik. Neben der Erfassung des sozialen Umfeldes wurde der modifizierte Harris-Hip-Score
zum Zeitpunkt vor dem Unfall und zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung evaluiert. Zum
Nachuntersuchungszeitpunkt waren unabhängig vom Operationsverfahren 19,7 % der Patienten
verstorben, nur noch 65 % der untersuchten Patienten lebten zuhause. Der modifizierte
Harris-Hip-Score lag bei der Nachuntersuchung signifikant durchschnittlich 16 Punkte
niedriger. Diese Abnahme des Scores war im Wesentlichen durch die verschlechterte
Hüftfunktion und weniger durch Schmerzen im Hüft- und Oberschenkelbereich bedingt.
Nach koxaler Femurfraktur muss in Zukunft eine wesentliche Aufgabe die Verbesserung
der Rehabilitation des alten Patienten sein.
Abstract
Hospital mortality after hip fracture in elderly patients has decreased significantly
in previous years. However, patients often show reduction of daily life activity.
The aim of the following study was to assess clinical and radiological results nine
months after operation of hip fracture. A total of 127 patients (mean age 77.2 years)
were stabilized by arthroplasty because of femoral neck fractures or by gamma locking
nail because of trochanteric fractures. Modified Harris-Hip-Score as well as social
situation at time of follow-up compared to pretrauma situation were evaluated. Hospital
mortality was 3.2 percent. Follow-up could be performed in 78 patients clinically
and radiologically by examination in the hospital. At time of follow-up 19.7 percent
of patients had already died independent of the operative procedure. Only 65 percent
of patients were able to live at home. Modified Harris-Hip-Score at follow-up was
decreased significantly by 16 points compared to the situation before the trauma.
The reduction of the score was caused mainly by deterioration of hip function and
less by femoral or hip pain. In future the main scope after hip fracture must be an
improvement of rehabilitation of elderly patients.
Schlüsselwörter
koxale Femurfraktur - älterer Patient - Hüftscore - Aktivität im Alter
Key words
femoral fracture - eldery patient - hip score - daily life activity
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PD Dr. Hans-Joachim Andress
Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie · Kreisklinik München Perlach
Schmidbauerstraße 44
81737 München
Phone: 0 89/67 80 22 22
Fax: 0 89/67 80 23 99
Email: pd.andress@kkh-perlach.de