Zusammenfassung
Pulmonale Komplikationen sowie chronisch progrediente oder akute respiratorische Insuffizienz
sind bei Mukoviszidose mit fortgeschrittener Lungenbeteiligung häufig. Als Ursachen
akuter pulmonaler Verschlechterung sind insbesondere Infektexacerbation, allergische
bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), Hämoptoe und Pneumothorax zu nennen. Die Therapie
zielt primär auf die Aufrechterhaltung der Vitalparameter und Beseitigung einer begleitenden
Hypoxie und gegebenenfalls Hyperkapnie. Über die weitere Therapie ist aufgrund der
interindividuellen hohen Variabilität des Krankheitsbildes Mukoviszidose in jedem
Einzelfall zu entscheiden. Dieser Artikel soll dem Haus- oder Notarzt, der mit den
pulmonalen Notfällen bei Mukoviszidose konfrontiert wird, Informationen geben über
die therapeutischen Interventionsmöglichkeiten sowie auf typische bei Mukoviszidose
auftretende Probleme hinweisen.
Summary
Pulmonary complications, as well as chronic progressive or acute respiratory failure
are common in mucoviscidosis with advanced pulmonary involvement. Major causes of
acute pulmonary exacerbations are due in particular to infections, allergic bronchopulmonary
aspergillosis (ABPA), haemoptysis and pneumothorax. Treatment concentrates primarily
on the preservation of vital parameters and the elimination of concomitant hypoxia
and, where applicable, hypercapnea. In view of the great interindividual variability
of mucoviscidosis, the further therapeutic measures must be decided on an individual
basis. The present article provides the general practitioner or emergency physician
confronted with a pulmonary emergency in a mucoviscidosis patient with information
on therapeutic options and typical problems associated with mucoviscidosis.
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Anschrift für die Verfasser
Dr. med. Marcus Dahlheim
Kinderpneumologie/Mukoviszidoseambulanz Mannheim
Max-Joseph-Str. 1
68167 Mannheim
Email: marcus@dahlheim.de
Prof. Dr. med. Karl Paul
Fachklinik Satteldüne für Kinder und Jugendliche
Tanenwai 32
25946 Nebel/Amrum