Der Klinikarzt 2004; 33(12): 342-345
DOI: 10.1055/s-2004-861883
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unterernährung im Krankenhaus - Häufigkeit, Auswirkungen und Erfassungsmöglichkeiten

Malnutrition in Hospital - Incidence, Effects and AcquisitionR. Imoberdorf1 , M. Rühlin1 , P.E. Ballmer1
  • 1Medizinische Klinik, Kantonsspital Winterthur (Schweiz)(Chefarzt: Prof. Dr. P.E. Ballmer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 January 2005 (online)

Zusammenfassung

20-60 % aller Patienten sind bei ihrer stationären Aufnahme bereits unterernährt. Zudem verschlechtert sich bei vielen der Ernährungszustand im Verlauf ihres Krankenhausaufenthaltes gefährlich. Folgen der Unterernährung sind eine erhöhte Morbidität und Mortalität der Betroffenen, sie ist somit eine verkappte Ursache für die Kostensteigerung im Gesundheitswesen. Eine genaue Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung sind die Grundlagen der Diagnose einer Unterernährung. Daher sollte bei jedem Patienten, der in die Klinik eingewiesen wird, zu Beginn und idealerweise wiederkehrend im Verlauf des Krankenhausaufenthalts ein Ernährungsscreening durchgeführt werden. Anthropometrie, wie Hautfalten- und Armumfangmessungen, sowie Ernährungsscores (z.B. das Subjective Global Assessment) werden jedoch in der Routine selten angewendet. Wir nutzen den gut validierten Ernährungsscore von Kondrup et al., der neben dem Ernährungs- auch den Krankheitszustand des Patienten beurteilt sowie einfach und schnell durchzuführen ist. Kein Ernährungs-, sondern ein Krankheitsmarker ist das Serumalbumin, das eine prognostische Aussage über den Krankheitsverlauf erlaubt.

Summary

On hospital admission, disease related malnutrition is diagnosed in 20-60 % of all patients. Furthermore, in many patients nutritional state deteriorates during the hospital stay. Malnutrition results in increased morbidity, mortality and is a hidden cause of increasing costs in the health care system. Patients history and clinical status are the cornerstones in the diagnosis of disease related undernourishment. Each patient should undergo nutritional screening on hospital admission. Anthropometry, i.e. measurement of skinfolds, upper arm circumference, and nutritional scores, such as the subjective global assessment are rarely performed in daily routine. We have introduced the score by Kondrup et al. which is a judgement of both, the nutritional status and the severity of disease. Finally, serum albumin is not a nutritional, but a disease marker, and therefore a reliable indicator of morbidity and mortality.

Literatur

  • 1 Ballmer PE, Steffen P, Imoberdorf R. Mangelernährung. Ein stark unterschätztes Problem.  Schweiz Med Forum. 2001;  1 887-891
  • 2 Davalos A, Ricart W, Gonzalez-Huix F. et al. . Effect of malnutrition after acute stroke on clinical outcome.  Stroke. 1996;  27 1028-1032
  • 3 Detsky AS, McLaughlin JR, Baker JP. et al. . What is subjective global assessment of nutritional status?.  JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1987;  11 8-13
  • 4 Fuhrmann MP. The albumin-nutrition connection: separating myth from fact.  Nutrition. 2002;  18 199-200
  • 5 Gallagher-Allred CR, Coble A Voss, Finn SC, McCamish MA. Malnutrition and clinical outcomes: The case for medical nutrition therapy.  J Am Diet Assoc. 1996;  96 366-369
  • 6 Gehrig N. Prävalenz der Malnutrition an der medizinischen Klinik des Kantonsspitals Winterthur. Dissertation. Medizinische Fakultät Zürich 2004
  • 7 Imoberdorf R, Stanga Z, Ballmer PE. Mangelernährung. Auswirkungen bei akuter Erkrankung.  Schweiz Med Forum. 2001;  1 892-895
  • 8 Kelly IE, Tessier S, Cahill A. et al. . Still hungry in hospital: identifying malnutrition in acute hospital admissions.  QJ Med. 2000;  93 93-98
  • 9 Kondrup J, Allison SP, Elia M. et al. . ESPEN guidelines for nutrition screening 2002.  Clin Nutr. 2003;  22 415-421
  • 10 Pirlich M, Luhmann N, Schütz T. et al. . Mangelernährung bei Klinikpatienten: Diagnostik und klinische Bedeutung.  Aktuel Ernähr Med. 1999;  24 260-266
  • 11 Public Health Committee. Committee of Experts on Nutrition Food Safety and Consumer Health. .Food and nutritional care in hospitals: how to prevent undernutrition - report and recommendations. Ad hoc group - nutrition programmes in hospitals. Partial Agreement in the Social and Public Health Field, Council of Europe. Paris: February 2002
  • 12 Schindler K, Sunder-Plassmann G. Protein-Energie-Malnutrition und Organdysfunktion.  Aktuel Ernähr Med. 2001;  26 56-61
  • 13 Schneider SM, Hebuterne X. Use of nutritional scores to predict clinical outcomes in chronic diseases.  Nutr Rev. 2000;  58 31-38
  • 14 Seiler WO, Stähelin HB. Besondere Aspekte der Malnutrition in der Geriatrie.  Schweiz Med Wochenschr. 1995;  125 149-158
  • 15 Stratton RJ, Green CJ, Elia M. Disease-related malnutrition: an evidence-based approach to treatment. Wallingford: CABI Publishing 2003
  • 16 Tucker HN, Miguel SG. Cost containment through nutrition intervention.  Nutr Rev. 1996;  54 111-121

Anschrift für die Verfasser

Dr. Reinhard Imoberdorf

Medizinische Klinik

Kantonsspital Winterthur

Brauerstr. 15

CH-8401 Winterthur

    >