Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(43): 2301-2304
DOI: 10.1055/s-2004-835259
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Nephrologie / Urologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rationale Diagnostik der Urolithiasis in der täglichen Praxis[1]

Rational diagnosis of urinary tract stones in daily practiceL. J. Rinnab1 , J. E. Gschwend1 , R. E. Hautmann1 , M. Straub1
  • 1Arbeitsgruppe Harnsteine der Abteilung Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm
Further Information

Publication History

eingereicht: 28.6.2004

akzeptiert: 7.10.2004

Publication Date:
14 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung von Patienten mit Nierenkoliken erfolgt meist in den Notaufnahmen der Krankenhäusern oder durch den betreuenden Hausarzt und erfordert eine rasche Diagnostik und Therapie.

Das Lebenszeitrisiko eine Nieren- oder Ureterkolik zu erleiden, kann bis zu 10 % betragen. Die Urolithiasis ist mit einer Prävalenz von 4,7 % in Deutschland häufig. Neben einer situationsgerechten Therapie und Diagnostik ist die korrekte Weiterbehandlung des Patienten und vor allem die Prävention - gerade in Zeiten knapper Finanzmittel - von entscheidender Bedeutung. Denn unbehandelt liegt die Rezidivrate bei 50-100 %. Insbesondere dort, wo Patienten zunächst ohne urologische Fachkompetenz behandelt werden müssen, dürften die hier vorgestellten Prinzipien hilfreich sein.

Summary

Patients with renal colic are usually treated in emergency care units or by their family doctors and require immediate diagnosis and treatment. The life-time risk is up to 10 %. The prevalence amounts to 4.7 % in Germany. In addition to confirming the diagnosis and inducing an adequate pain therapy it is very important for patients to be directed correctly and, above all, prevention is important, too. Without treatment the recurrence rate ranges between 50 and 100 %. Particularly, these principals should give useful advice, wherever patients are treated without urological department.

1 Der Beitrag „Rationale Therapie der Urolithiasis in der täglichen Praxis” erscheint im nächsten Heft (Nr. 44).

Literatur

  • 1 Asper R. Stone Analysis.  Urol Res. 1990;  18 9-12 (Suppl 1)
  • 2 Boulay I, Holtz P, Foley W D, White B, Begun F P. Ureteral Calculi: Diacnostic Efficacy of Helical CT and Implications for Treatment of Patient.  AJR. 1999;  172 1485-1490
  • 3 Chen M YM, Zagoria R J, Saunders H S, Dyer R B. Trends in the Use of Unenhanced Helical CT for Acute Urinary Colic.  AJR. 1999;  173 1447-1450
  • 4 Dalrymple N C, Verga M, Anderson K R. et al . The Value of Unenhanced Helical Computerized Tomography in the Management of Acute Flank Pain.  J Urol. 1998;  159 735-740
  • 5 Esen T, Marshall V R, Rao N, Ettinger B. Medical Management of Urolithiasis. 1 ed Paris: Health Publications Segura JW, Conort P, Khoury S, Pak CY, Preminger GM, Tolley D. Stone Disease 2003: 133-149
  • 6 Gavant M I. Low-Osmolar Contrast Media in the 1990 s. Guidelines for Urographie in a Cost - Sensitive Environment.  Invest Rad. 1993;  28 13-19
  • 7 Heinz-Peer G, Helbich T. Der Urologische Und Nephrologische Notfall - Stellenwert Der Radiodiagnostik.  WMW. 2001;  21/22/23 560-564
  • 8 Hesse A. Urinary Calculi. 1: Epidemiology, Laboratory Diagnosis, Genetics and Infections.  Urologe A. 2002;  41 496-506
  • 9 Hesse A, Brandle E, Wilbert D, Kohrmann K U, Alken P. Study on the Prevalence and Incidence of Urolithiasis in Germany Comparing the Years 1979 Vs. 2000.  Eur Urol. 2003;  44 709-713
  • 10 Moormann O. Pathophysiologie, Diagnostik und Schmerztherapie der akuten Harnsteinkolik.  Notfallmedizin. 2001;  27 198-201
  • 11 Safriel Y, Malhotra A, Sclafani S J. Hematuria As an Indicator for the Presence or Absence of Urinary Calculi.  Am J Emerg Med. 2003;  21 492-493
  • 12 Schilling A. Nieren- und Harnleiterkolik, Klinik, Diagnostik und Therapie.  Munch Med Wochenschr. 2001;  143 9-18
  • 13 Smith R C, Rosenfield A T, Choe K A, Essenmacher K R, Verga M, Glickman M G, Lange R C. Acute Flank Pain: Comparison of Non - Contrast - Enhanced CT and Intravenous Urography.  Radiology. 1995;  194 789-794
  • 14 Springer J. Diagnostik und Therapie beim akutem Flankenschmerz.  Urologe B. 2001;  41 562-564
  • 15 Strohmaier W L. Socioeconomic Aspects of Urinary Calculi and Metaphylaxis of Urinary Calculi.  Urologe A. 2000;  39 166-170
  • 16 Strohmaier W L. Metaphylaxe beim Harnsteinleiden: medizinisch und ökonomisch effektiv.  Notfallmedizin. 2001;  27 204-207
  • 17 Strohmaier W L, Schmidt J, Lahme S, Bichler K H. Arterial Blood Pressure Following Different Types of Urinary Stone Therapy.  Eur Urol. 2000;  38 753-757
  • 18 Teichmann J. Acute Renal Colic From Ureteral Calculus.  N Engl J Med. 2004;  350 684-693

1 Der Beitrag „Rationale Therapie der Urolithiasis in der täglichen Praxis” erscheint im nächsten Heft (Nr. 44).

Dr. med. Ludwig J. Rinnab

Universitätsklinikum Ulm, Urologie und Kinderurologie, Arbeitsgruppe Harnsteine

Prittwitzstraße 43

89075 Ulm

Phone: +49/731/50027807

Fax: +49/731/50027856

Email: ludwig.rinnab@medizin.uni-ulm.de

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